01.12.2011
Wandern mit Kids - beliebte Kinder-Themenwege
So schön die Aussicht auf Rigi, Pilatus oder Vierwaldstättersee auch ist: Kinder haben auch für die idyllischsten Naturpanoramen selten mehr als einen kurzen Blick übrig. Wer mit Kindern zum Wandern gehen möchte, sollte also für Beschäftigung sorgen. Rund um den Vierwaldstättersee herum gibt es deshalb verschiedene Themenwege für Kinder, die Unterhaltung und Abwechslung garantieren.
Den Hexenweg Wirzweli südlich des Vierwaldstättersees erreicht man über zwei Luftseilbahnen. Etwa eine Stunde lang wird dann durch den Wald gewandert, immer auf den Spuren von Kräuterhexe Lizi, die die kleinen Besucher an 14 Stationen verzaubert. Für die Rast zwischendurch gibt es auch eine Grillstelle. Der Hexenweg Wirzweli ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, jedoch nicht mit dem Kinderwagen befahrbar.
Wer von hier aus noch etwas weiter fährt, findet etwa zehn Kilometer südlich von Buochs den Zwärgliweg Bannalp. Auch hier führt eine Luftseilbahn zum Ausgangspunkt der etwa einstündigen Wanderung mit sieben Stationen. Eine Feuerstelle lädt zur Rast ein. Ständiger Begleiter auf diesem Weg ist das bunte Zwärgli.
In der Nähe von Alpnach liegt der Chärwaldräuber-Erlebnisparcours Kernwald. Hier können Kinder im Wald auf Schatzsuche gehen und an elf Stationen die Geheimnisse des Chärwaldräubers lüften. Außerdem gibt es hier viele verschiedene Spielmöglichkeiten, zum Beispiel Zielwerfen, und einen Picknickplatz.
Etwa zehn Kilometer westlich von Sarnen befindet sich der "Moorbäerpfad Glaubenberg-Langis". Hier ist der Moorbäer der Begleiter durch die Moorlandschaft. Verschiedene Installationen öffnen Kindern die Augen für die Besonderheiten dieses Biotops und die dort lebenden Tiere und Pflanzen. Einen Überblick über die Landschaft bietet der Bäerenturm. Und wer dann das Moor noch hautnah erleben möchte, schaut beim Schwendi Kaltbad vorbei und versinkt bis zu den Fußknöcheln im Moortretbecken.
Quelle: Redaktion