04.07.2010
Den Anblick des Schweriner Schlosses werden Sie nie vergessen!
Eindrucksvoll und märchenhaft erhebt sich das Schweriner Schloss im historischen Stadtkern von Schwerin, der knapp 96.000 Einwohner zählenden Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Das weithin sichtbare Schweriner Schloss thront auf einer Insel im Schweriner See und besticht mit seiner außergewöhnlichen Lage und seiner prunkvollen Ausstattung. Das prächtige Bauwerk ist Symbol und Anziehungspunkt der Landeshauptstadt Schwerin, es dient als Sitz des mecklenburgischen Landtags und beherbergt darüber hinaus Teile des Staatlichen Museums Schwerin.
Das Schweriner Schloss blickt auf eine lange, facettenreiche Geschichte zurück, die sich wohl auf eine im 10. Jahrhundert an der heutigen Stelle errichtete slawische Burg begründet. Später residierten mecklenburgische Herzöge auf dem Schweriner Schloss, welches im Lauf der Zeit mehrfach umgebaut und neu gestaltet wurde. Dato präsentiert sich das Schweriner Schloss mit seinen reizvollen Gärten als eine Hauptattraktion der Stadt.
Das Schlossmuseum gibt einen interessanten Einblick in die reiche Ausgestaltung der Wohn- und Festräume des früheren Adelssitzes, während Burg- und Schlossgarten zum Spaziergang und gemütlichen Verweilen einladen. Das Galeriegebäude des Staatlichen Museums, übrigens das größte Kunstmuseum in Mecklenburg-Vorpommern, befindet sich am Alten Garten, nahe dem Schweriner Schloss.
In der Sommersaison können Besucher zudem regelmäßig am Wochenende im Rahmen der angebotenen Schlossführung weite Bereiche des imposanten Schweriner Schlosses erkunden und dabei die Räumlichkeiten des Landtags und andere sonst verborgene Ecken und Winkel besichtigen. Der Aufstieg zum Schlossturm wird belohnt mit einer phantastischen Sicht über die Umgegend.
Sehenswert ist weiterhin die Schlosskirche an der Nordseite des Schweriner Schlosses, in der Gottesdienste und Trauungen sowie musikalische Veranstaltungen stattfinden. Ein Highlight des städtischen Veranstaltungskalenders sind ferner die Schlossfestspiele mit Aufführungen des Mecklenburgischen Staatstheaters vor der Schlosskulisse.
Das Schweriner Schloss, vom einstigen Bundespräsidenten Weizsäcker als "wohl schönsten Parlamentssitz Deutschlands" gelobt, ist eine beeindruckende Sehenswürdigkeit Schwerins, die bei einem Aufenthalt in der Landeshauptstadt besichtigt werden sollte.
Quelle: Redaktion