08.11.2008
Sizilien
Mit 25.707 qkm ist Sizilien die größte Insel im Mittelmeer. Sie liegt südwestlich der Stiefelspitze von Italien und ist in neun Provinzen mit insgesamt 390 Gemeinden aufgeteilt.
Der größte Teil der Insel besteht aus Bergen und Hügelland, nur 14% der Gesamtfläche sind Ebenen. Bewaldete Berge und sanfte Hügel umgeben den Südosten, weiter westlich flacht die Landschaft ab, kleine Hügel und zerklüftete Felsformationen geben dem Landschaftsbild eine mystische Atmosphäre. Bewundert werden die vielfältige Vegetation, das azurblaue Meer und die kristallklaren Seen. Die Strände sind umrandet mit duftenden Orangen- und Zitrushainen.
Der höchste Berg Siziliens ist der respekteinflössende Ätna mit 3345 Metern Höhe, er ist der größte und aktivste Vulkan Europas. Die wechselnden Naturschauspiele des Berges beeindrucken Wanderer, die oft auf beschwerlichen Wegen den Berg erkunden. Der zweitgrößte Berg ist der Pizzo Carbonava mit 1979 Metern Höhe. Weitere Vulkane sind der Stromboli, Vulcano, de Vulcanelli und de Maccalubbe.
Fast das ganze Jahr über scheint die Sonne auf Sizilien. Im Winter sind die Temperaturen meist nicht unter 0°C, selbst in der kühlen Winterzeit gedeihen Früchte. Im Sommer erreichen die Temperaturen 30°C. Die Hitze von Afrika zieht Wochen über die Insel hinweg.
Sizilien ist ein modernes Land mit uralten Traditionen und Spuren vergangener Zeiten. Griechische Tempel, arabische Thermen und normannische Kathedralen erzählen die Geschichte Siziliens.
Die Hauptstadt und die größte Stadt der Region Siziliens ist Palermo. Die Stadt ist geschützt durch Berge und das Meer. Palermo bietet Reisenden viele Sehenswürdigkeiten. Unzählige Monumente und historische Bauwerke geben einen Einblick in die Vergangenheit. Eine imposante Sehenswürdigkeit ist die Kathedrale Maria Santissima Assunta im normannisch, arabischen Stil. Sie wurde 1184 nach Christus erbaut. Bei einer Rundfahrt durch die Stadt sollte die Kirche Sant Giovanni degli Eremeti nicht vergessen werden, sie vereint drei verschiedene Epochen miteinander - die normannische, arabische und byzantinische - erbaut 1130.
Weitere wichtige Städte Siziliens sind Messina, Syrakus, Catania und Agrigento. Weitere Sehenswürdigkeiten das Tal der Tempel in Agrigento und die schönsten griechischen Ruinen in Syrakus.
In der Provinz Trapani im Nordwesten Siziliens, befindet sich das erste Naturresevat Siziliens, gegründet 1980. Hier ist das Panorama auf das Mittelmeer zu bewundern. Seltene Vogelarten sind in dem Reservat beheimatet.
Auf Sizilien gibt es hundert Schutzgebiete, die mit einer ansprechenden Infrastruktur versehen sind. Beim Wandern kann die kontrastreiche Natur von Sizilien entdeckt werden und Erholung ist unter den Zitrus- und Orangenhainen am Strand zu finden.
Bildnachweis: Sizilien / Palermo © Snappy - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion