11.11.2008
Die Lehre des Feng Shui
Harmonie durch Wasser und Luft für den Menschen und seine Umgebung, so lautet einer der Grundsätze des Feng Shui. Entsprungen aus der daoistischen Philosophie kann man mit Feng Shui sein Leben aus zahlreichen Richtungen harmonisieren.
Qi, die Lebensenergie, Yin und Yang als Gegensätze oder auch die fünf Elemente Feuer, Wasser, Holz, Metall und Erde beeinflussen nach der Lehre des Feng Shui nicht nur die Menschen und die Tiere, sondern auch Gebäude, Gärten oder auch die Nahrung. Besonders in der Architektur oder bei der Inneneinrichtung einer Wohnung oder eines Hauses können mittels Feng Shui zahlreiche Energien in Fluss gebracht werden, die dafür sorgen, dass Schlechtes fern bleibt oder das Glück in das Haus kommt.
So sollte man sein Bett nie zwischen Fenster und Tür oder gegenüber eines Spiegels aufstellen, den Toilettendeckel nicht geöffnet lassen bzw. auch immer die Tür des Badezimmers geschlossen halten. Ein Brunnen vor dem Haus oder vor der Tür hält Ungutes ab und am besten wohnt man, wenn sich hinter dem Haus die "Schildkröte" (ein anderes Haus oder Erdwall) befindet, was soviel heißt wie, dass sie Deckung gegen Negatives bietet.
Harmonie und Frieden durch Farben, Muster und Formen
Während in der ursprünglichen Lehre des Feng Shui kaum Hilfsmittel eingesetzt werden, finden sich in den neuerlichen Lehren des Westens zahlreiche Gegenstände, die dabei helfen sollen Harmonie und Frieden zu bringen. Farben, Muster, Formen und das gezielte Ausrichten von Möbeln oder Dekorationsartikel gelten hierbei als Unterstützer, um das Qi ungehindert fließen zu lassen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Feng Shui-Beratern, die bestimmte Ergebnisse im privaten oder beruflichen Bereich erzielen können.
Mag man auch nicht an die Wirkung glauben, so kann man sich doch kaum dem Effekt von mit Feng Shui eingerichteten Räumen oder Gärten entziehen. Ruhe ausstrahlend kann man sich stundenlang darin aufhalten ohne auch nur das Gefühl der Langeweile zu bekommen. Windspiele, Zimmerbrunnen oder auch Kristalle harmonisieren tatsächlich in einem aufreibenden Alltag und mittlerweile lassen viele Firmeninhaber selbst ihre Büros oder manche Arbeitsstätten nach Feng Shui einrichten. Mit nachweisbarem Erfolg: Eine zufriedene Belegschaft kann wesentlich friedlicher arbeiten und einer der Wirkungen kann sich ausbreiten. Das Geld fließt...
Mehr zum Thema im Internet:
Feng Shui-Berater
Bildnachweis: pebbles stack with pink daisy isolated on white © Monika Adamczyk - www.fotolia.de
Zuletzt überarbeitet: September 2015
Quelle: Redaktion