10.11.2008
Die Adria
Die Adria (Adriatisches Meer) gehört zu den Mittelmeer-Regionen und beinhaltet das gesamte Gebiet nördlich der Straße von Otranto. Die Adria ist nach der gleichnamigen italienischen Stadt benannt und liegt zwischen Italiens Ostküste und der westlichen Balkanhalbinsel.
Das Klima der Adria ist subtropisch mit einem nur geringen Regenanteil von Frühjahr bis Herbst. Das nördliche Gebiet verfügt über zahlreiche Lagunen, der Westen über Steilküsten und die Regionen im Norden und Osten bieten viele Buchten und kleinere Inseln.
Zu den bekanntesten und beliebtesten Urlaubszielen der Adria zählen Venedig, Pescara und Rimini in Italien, die kroatischen Inseln, Dubrovnik und Split in Kroatien und darüber hinaus die Küstengebiete in den Ländern Albanien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, sowie Montenegro.
Auf Grund der Größe der Adriaregion bieten sich in den zugehörigen Ländern eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, darunter beispielsweise die zum Weltkulturerbe gehörende venezianische Lagune, die jahrhundertealte Kathedrale in Koper/Slowenien oder auch die berühmte Altstadt von Budva/Montenegro.
Bildnachweis: Mljet Küste 21 © Lianem - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion