14.02.2011
Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Münster
In die ehemalige preußische Provinz Westfalen begeben sich Touristen, die eine Reise nach Münster gebucht haben. Die Region mit ihren mehr als 8 Millionen Einwohnern zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Dabei weiß Westfalen sowohl mit atemberaubenden Landschaften als auch mit faszinierenden Sehenswürdigkeiten zu beeindrucken.
Die wunderschöne Stadt Münster zieht regelmäßig Kulturliebhaber aus allen Teilen der Erde in ihren Bann. Kaum eine andere Stadt Westfalens bietet ihren Besuchern eine derartige Vielzahl an kulturellen Höhepunkten. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei der zentralgelegene „Domplatz“, an dessen Seiten sich das historische „Rathaus“ und der „St.Paulus Dom“ befinden. Das „Rathaus“ wurde bereits im 14. Jahrhundert erbaut und gilt als eines der schönsten Exemplare gotischer Baukunst. Wesentlich älter ist der berühmte „St.Paulus Dom“. Das Wahrzeichen der Stadt wurde bereits zu Beginn des 9. Jahrhunderts errichtet und ist seither das Zentrum des Bistums Münsters. Der Dom wurde in seiner langen Geschichte mehrfach zerstört und wiederaufgebaut. Heute imponieren vor allem die beiden Türme und die Kupferdächer.
Nicht minder interessant gestaltet sich eine Besichtigung des „Fürstbischöflichen Schlosses“. Das ehemalige Residenzschloss des Fürstbischofs Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels ist eines der schönsten barocken Gebäude Deutschlands. Heute ist das Schloss offizieller Sitz der Westfälischen Wilhelms Universität zu der auch eine wunderschöne Gartenanlage gehört. Reisende, die mit Studenten in Kontakt treten möchten, sollten unbedingt das Hansaviertel in der Nähe des Hauptbahnhofs aufsuchen. Hier laden zahlreiche Bars, Restaurants und Cafés zum Verweilen ein.
Bei einem Stadtrundgang können Touristen auch den 30 Meter hohen „Buddenturm“ erblicken. Der herrliche Wehrturm wurde Mitte des 12. Jahrhunderts als Teil der Stadtmauer erbaut. In der Folgezeit diente der Turm unter anderem als Pulverturm und Gefängnis. In unmittelbarer Nähe befindet sich mit der „Lambertikirche“ eine weitere Attraktion Münsters. Dieses faszinierende Exemplar spätgotischer Baukunst besticht insbesondere durch seinen knapp 100 Meter hohen Turm. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten, die bei keinem Besuch Münsters fehlen sollten, zählen der „Allwetterzoo“, der „Hawerkamp“, der „Zwinger“ sowie das „Krameramtshaus“.
Quelle: Redaktion