10.03.2011
Die besten Bademöglichkeiten am Wallersee
Im Flachgau, nördlich von Salzburg, liegt in der lieblichen Landschaft des Voralpengebiets der ungefähr 6,5 qkm große Wallersee. In der Sommersaison finden Touristen rund um den Wallersee verschiedene Möglichkeiten zum Baden und Erholen. Als besonders schöne Badeplätze sind das Strandbad des Campingplatzes Zell und drei öffentliche Strandbäder empfehlenswert.
Die Seen im Flachgau sind bei Schwimmern und anderen Wassersportlern sehr beliebt, weil die Wassertemperaturen im Sommer recht warm werden. Meist weht auch ein frischer Wind, so dass Segler und Surfer gute Bedingungen vorfinden. Dies gilt auch für den Wallersee. Obwohl der See auf einer Meereshöhe von 505 m liegt, kann das Wasser im Wallersee in heißen Sommern bis zu 25 °C warm werden. Das Wasser des Wallersees ist so sauber, dass Aale und Forellen darin leben können! Teile des rund 20 km langen Seeufers sind mit Schilf bewachsen, und rund 300 ha Uferfläche entfallen auf ein Naturschutzgebiet, das "Wenger Moor". Aber für die Badegäste, Segler und Surfer ist dennoch genügend Platz vorhanden!
Beim Dörfchen Zell ist in idyllischer Lage ein sehr gepflegter Campingplatz direkt am Seeufer eingerichtet. Zell ist Teilort der Stadt Seekirchen am Südende des Wallersees. In Zell hält sogar die S-Bahn aus Richtung Salzburg. Wer also am See Urlaub macht, kann schnell nach Salzburg gelangen! Der Campingplatz ist bewacht, beleuchtet und eingezäunt. Er bietet 150 Stellplätze für Zelte, Wohnmobile und Wohnwagen. Alle haben Strom- und Wasseranschluss. Die sanitären Anlagen des Platzes sind vorbildlich (Duschen, Toiletten, Sauna, Waschmaschine). Wer möchte, kann sich während der Saison (1. April bis 31. Oktober) als Dauercamper ansiedeln und sogar eine Parzelle erwerben! Direkt an den Campingplatz schließt sich der Badeplatz mit Naturstrand an. Schwimmer, Taucher, Segler und Surfer können sich hier tummeln. Der Campingplatz Zell ist familienfreundlich: Kinderspielplatz und Babywickelraum sind vorhanden!
Seekirchen am Wallersee verfügt auch über ein öffentliches Strandbad. Es ist recht klein, aber der Eintritt ist frei! Liegewiese, Beachvolleyballplatz, Kinderspielplatz und Restaurant gehören zum Angebot des kleinen, aber feinen Strandbades.
Auf der Ostseite des Sees befindet sich ein weiteres kleines Strandbad, das für Familien mit Kindern besonders geeignet ist, nämlich das Strandbad Neumarkt. Hier kann Volleyball, Tischtennis und Minigolf gespielt werden. Bei der Liegewiese ist ein schöner Spielplatz. Kinder werden auch die Wasserrutschbahn mögen! Die Stadt Neumarkt am Wallersee darf als das sportliche Zentrum des Sees bezeichnet werden. Hier haben eine Surfschule, Bootsverleih und Fahrradverleih ihren Sitz - und sogar ein kleiner Yachthafen.
Das größte Strandbad des Wallersees gehört zur Gemeinde Henndorf am Südostufer. Große Liegewiesen bieten viel Platz. An kühleren Tagen können die Badegäste im beheizten Pool statt im See schwimmen. Das Strandbadcafé, ein großes Restaurant mit Terrasse, ist an Badetagen von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Umkleidekabinen mit Schließfächern, sanitäre Anlagen und ein Beachvolleyballplatz ergänzen das Angebot.
Quelle: Redaktion