30.03.2011
In der Freiluftarena Kärnten erleben Sie viele Outdoor-Abenteuer
Ganz im Süden Österreichs befindet sich das Paradies für Outdoor-Freunde. Sportlich und landschaftlich jagt ein Höhepunkt den anderen. Wasser und Berge sprechen individuelle Bedürfnisse an und verleiten zu großen Abenteuern.
Die abwechslungsreiche Natur Kärntens bietet allerhand Freizeitmöglichkeiten. Ein Erlebnis sind die Wander- und Trekkingtouren. Sanfte Wanderungen auf flachem Gelände rund um Badeseen sind ebenso ein Genuss, wie Bergsteigen in hochalpinem Gelände. Für die goldene Mitte sorgen die sanften Nockenberge. Eine Trekkingtour von Hütte zu Hütte lässt sich an der italienischen Grenze durchführen oder auch durch die Kreuzeckgruppe. Wer sich lieber mit dem Fahrrad fortbewegt, der bekommt für jeden Geschmack und jede Fitness die passende Tour geboten. Mehr oder weniger körperlich anspruchsvolle Strecken und mit 16 km die längste MTB-Abfahrt der Alpen laden zum Radeln ein. Besonders attraktiv sind beispielsweise die autofreien Tage rund um die Seen.
Insgesamt 8000 km Flüsse erwarten wassersportbegeisterte Kärnten Besucher. Neben Rafting, Hydrospeed und Canyoning werden abenteuerliche Schluchtenwanderungen angeboten. Zum Tauchen bieten sich die Kärntener Badeseen mit glasklarem Wasser an. Angler werden unter anderem durch schöne Bachforellen angezogen. Für Fliegenfischer ist die Obere Drau ein Top-Revier. Wer noch ein außergewöhnliches Erlebnis sucht, der kann in Kärnten auch Paragleiten, Bungy Jumping, Drachenfliegen oder Fallschirmspringen in sein Tagesprogramm aufnehmen. Für noch mehr Abwechslung kann ein gemischtes Programm gebucht werden. Biken und Wandern wird beispielsweise am Klopeiner See als Arrangement angeboten. Die Rosaliengrotte oder das Stollenbiken sind nur zwei der zahlreichen Höhepunkte des Programms. Die Sportschulen betreuen und begleiten auf allen Gebieten. Ob im Wasser, zu Land oder in der Luft, ein aufregendes Outdoor-Abenteuer ist in der Freiluftarena Kärnten selbstverständlich.
Quelle: Redaktion