12.05.2011
Therme Loipersdorf - Tauchen Sie ein in eine Welt der Entspannung
Sanfte Hügellandschaften sowie idyllische Rad- und Wanderwege bestimmen das Bild der sonnenreichen Region Mürztal in der Steiermark Österreichs. Das Mürztal wurde nach dem gleichnamigen Fluss benannt und breitet sich von Bruck an der Muhr bis Mürzzuschlag aus. Eingebettet in dieser zauberhaften Landschaft befindet sich das Wellnessparadies der „Therme Loipersdorf“.
Die kleine Gemeinde Loipersdorf verfügt mit ihrem Thermal- und Kurbad über eine Wellnessoase, die keine Wünsche offen lässt. Seit 1982 sprudelt die 63 Grad Celsius heiße Thermalsole für die „Therme Loipersdorf“. Auf einer Fläche von 36.000 Quadratmetern können sich die Besucher in den verschiedenen Themenbereichen verwöhnen lassen.
Das „Erlebnisbad“ bietet Spiel und Spaß für die ganze Familie. Zu den Höhepunkten gehören der Sprungturm, das Acapulcobecken, das Wellenbad sowie der Wildbach und die Rutschenwelt. Das 20 Meter lange Sportbecken mit seiner Gegenstromanlage befindet sich unter freiem Himmel. Es ist ganzjährig nutzbar, denn bei Wassertemperaturen von 31 bis 33 Grad Celsius muss niemand frieren.
Weniger sportlich, dafür umso entspannter, geht es im „Schaffelbad“ zu. Das terrassenförmige Areal bietet 14 Becken zum Genießen. Zu den Annehmlichkeiten zählen ein Natursee, Whirlpools sowie ein Kneippbad. Wohltuende Behandlungen wie Partnermassagen, Ganzkörperschlammanwendungen oder das Spüren der Schwerelosigkeit im „WATSU-Becken“ sorgen für Stressabbau und sind eine Wohltat für den Bewegungsapparat. Im riesigen Ruhe- und Liegebereich bietet sich abermals die Gelegenheit, um die Seele baumeln zu lassen.
Wahre Tiefenentspannung verspricht das attraktive „Saunadorf“. Hier haben finnische Saunen, Kräutersaunen, Feng-Shui-Kneippbecken, Solarien und Dampfgrotten ihren Platz. Ein Saunabesuch stärkt das Immunsystem und schenkt den Gästen eine schöne Haut. Zu einer beliebten Attraktion gehört das Eintauchen heißer Steine in das Kaltwasserbecken. Es öffnet die Hautporen und inspiriert die Sinne.
Sinnliche Erfahrungen machen Wellnessfans auch in der „Thermenlagune“. Im Thermalaußenbecken sorgen Unterwasserlichter sowie der unvergessliche Sternenhimmel für magische Momente. Begehrt ist auch das monatliche Schwimmen im Mondschein. Auf den gemütlichen „Alpha-Liegen“ wird der Körper in sanfte Schwingungen versetzt und dabei massiert. Das Licht und die Wärme lassen jeglichen Stress abfallen.
Ein gesundheitsförderndes Mikroklima herrscht in der „Salzgrotte“. Die in der Lagune der „Therme Loipersdorf“ verwendeten Salzbrocken sind bereits 250 Millionen Jahre alt und stammen aus dem Himalayamassiv. Ein Aufenthalt in der Salzgrotte reinigt die Atemwege, kurbelt den Stoffwechsel an, hilft bei Akne und Neurodermitis und schenkt dem Körper ein tiefes Wohlbefinden.
Ein Besuch in der „Therme Loipersdorf“ im Mürztal schenkt Besuchern eine Auszeit vom Alltag und schickt sie mit einem wundervollen Entspannungsgefühl wieder heim.
Quelle: Redaktion