12.04.2010
Lassen Sie sich vom Schloss Neuschwanstein verzaubern
Mit über eine Million Besuchern jährlich, ist das berühmte Märchenschloss „Neuschwanstein“, ein Besuchermagnet schlechthin. König Ludwig II baute sich das Schloss, um sich zurückziehen zu können und um alleine in seinem Schloss sein zu können.
Hoch über dem schönen Allgäu ragt sich das Schloss Neuschwanstein dem Himmel entgegen. Schon von weiter Ferne, ist das gigantischen Märchenschloss zu sehen, es ist mit Abstand die bekannteste Sehenswürdigkeit im gesamten Allgäu. Nicht nur kleine Mädchen lassen sich von dem Anblick dieses Prunkschlosses begeistern, sondern auch erwachsene Besucher, wünschen sich hier einmal Prinz oder Prinzessin sein zu dürfen. Der Erbauer dieses Schlosses, König Ludwig II baute das Schloss für sich allein und wollte in diesem Schloss keinen Besuch empfangen. Nun besuchen über eine Million Menschen jedes Jahr sein Traumschloss. Der Bau von Schloss Neuschwanstein begann am 5. September 1869. Andere berühmte Bauwerke dienten hier als Vorlage, wie beispielsweise aus der Eisenacher Wartburg, das Ritterbad und der Sängersaal.
Die moderne Technik, interessierte den damaligen König Ludwig sehr und so wurden sehr viele Erfindungen, in seinem Schloss integriert. Eine Heißluft-Zentralheizung erwärmte in der sehr frühen Zeit die kompletten Wohnräume von Neuschwanstein. Fließendes Wasser war auf allen Etagen vorhanden, ebenso wie die WC-Anlage, die zur damaligen Zeit mit einer automatischen Wasserspülung versehen war. Um seine Angestellten herbeirufen zu können, gab es eine Rufanlage sowie einen Telefonanschluss. Weil der Bau des Schlosses, an einem Berg sich als sehr schwierig zeigte und auch die Ausstattung äußerst aufwändig war, war das Schloss Neuschwanstein, auch nach bereits 17 Jahren Bauzeit immer noch nicht fertig.
Ebenso einzigartig wie Schloss Neuschwanstein selbst, ist die Aussicht, die der Besucher vom Schloss aus bekommt. Von hier oben aus, sind die Tiroler Alpenmassive, das Voralpenland und die Ostallgäuer Seenplatte bei Füssen zu sehen. Besucher, die das berühmte Schloss Neuschwanstein besichtigen möchten, können dies mittels einer Führung, die sowohl in deutscher Sprache, als auch in englischer Sprache möglich ist. Zu besichtigen sind unter anderem, das Dienerzimmer, der Thronsaal, die Schlaf- und Wohngemächer sowie der Wintergarten und natürlich der Sängersaal, der das prächtigste und größte Zimmer im Schloss beinhaltet. Bei 165 Stufen, die nach oben führen und bei 181 Stufen die wieder nach unten führen, ist eine gute Kondition angebracht, wenn das Schloss besichtigt werden soll. Das Schlossrestaurant, sowie das hauseigene Café, sorgen für das leibliche Wohl der Besucher, die es sich nicht nehmen lassen möchten, im Schloss Neuschwanstein ein Essen zu genießen.
Quelle: Redaktion