22.06.2011
Die schönsten Mountainbikerouten im Silbertal
Sport in den Alpen, das muss nicht immer Skilaufen sein. Kaum ist der Schnee im Silbertal in Österreich geschmolzen, beginnt eine neue Zeitrechnung für Sportbegeisterte. Das Silbertal ist ein guter Ort für ambitionierte Mountainbiker.
Im Silbertal, einem Seitental des Montafon in Vorarlberg, sind Mountainbiker gern gesehene Sommergäste. Unter Berücksichtigung größtmöglicher Schonung für die Natur wurden immerhin 31 Routen für Mountainbiker ausgeschildert. Wer alle Routen fährt, wird am Ende stolze 860 km zurückgelegt haben.
Jeder einzelnen Route ist anzumerken, dass hier Fachleute am Werk waren.
Nach dem Vorbild der Skiabfahrten wurden die Mountainbikerouten in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die einzelnen Stufen sind farbliche gekennzeichnet. Blaue Routen sind leichte Spazierfahrten, die auch für Anfänger gut geeignet sind. Asphaltierte Radwege oder Schotterwege sichern den Halt, Tragestrecken kommen nicht vor.
Dafür bieten schon Routen, die lediglich 8 km oder 12 km lang sind, ein intensives Naturerlebnis mit Panoramaaussichtspunkten.
Die kleineren Runden führen rund um den Kristberg mit seinem reichen Sport- und Freizeitangebot, zum Innerberg und zum Fellimännle. Rot gekennzeichnete Routen sind für Fortgeschrittene geeignet. Der geübte Mountainbiker legt dabei zwischen 30km bis 40 km zurück und hat einige Höhenunterschiede zu bewältigen. Belohnt wird er durch beeindruckende Aussicht, unverfälschtes Naturerlebnis und interessante Rastmöglichkeiten. Viele Touren führen an Schwimmbädern vorbei, die gerade im Sommer dazu einladen, eine erfrischende Pause zu machen. Gasthäuser findet man ebenfalls an der gut ausgeschilderten Strecke.
Die schwarze Markierung verspricht interessante Strecken für Mountainbiker mit hohen Ansprüchen. Hier müssen Mensch und Material wirklich Leistung zeigen. Tragepassagen und Passüberquerungen sind nicht ausgeschlossen, wenn sich der Mountainbiker für eine der bis zu 67 km langen Strecken durch alpines Gebiet entscheidet.
Ein besonderes Erlebnis ist es, das Natura Gebiet 2000 "Verwall" im hinteren Silbertal vom Bike aus kennen zu lernen. Den passionierten Mountainbiker wird es angesichts der prächtigen, geschützten Natur und der dort heimischen Tierwelt nicht stören, sich in diesem Bereich an gewisse Regeln zu halten. Dazu gehört, das diese Routen nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang benutzt werden dürfen, um das Wild nicht mehr als unbedingt notwendig zu stören.
Mountainbiketouren ohne zeitliche Einschränkung können zu den Nachbarorten Schruns, Klösterle und Dalaas unternommen werden. Nach Dalaas führt ein alter Weg über den Kristbergsattel.
Quelle: Redaktion