12.11.2008
Spinning: Ausdauertraining in der Gruppe
Spinning hat nichts mit Spinnen zutun, dafür aber umso mehr mit Kondition und Spaß. Oder anders ausgedrückt: Radfahren in einer anderen Dimension.
Radfahren ist ein tolles Training für die Beinmuskulatur und je nach Vorlieben und Fahrstil auch bestens zum Aufbau von Kondition geeignet. Doch nicht jeder möchte bei Wind und Wetter durch die Landschaft fahren, geschweige anstrengende Touren über Berg und Tal unternehmen. Auch alleine Fahrradfahren macht nicht immer Spaß und eine Alternative wird gesucht. Hier bietet sich das Spinning an. In den 80er und 90er Jahren war das Indoor-Cycle neu und voll im Trend, doch auch wenn seitdem einige Jahre vorüber gezogen sind gehört das Spinning in Fitnessstudios und Sportvereinen zu einer der beliebtesten Trainingsarten.
Spinning wird in einer Gruppe gefahren, deren Trainer Instructor genannt wird und nicht nur das korrekte Spinning beibringt, sondern auch äußerst motivierend den Ton angibt. Die Spinningräder sind fixiert, was bedeutet, dass diese Spezialfahrräder stationär sind. Von der Konstruktion sind sie natürlich etwas anders aufgebaut als ein herkömmliches Rad. Einer der wesentlichen Unterschiede besteht darin, dass man sich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einstellen kann. Vom einfachen geradeaus fahren bis zu Extrem-Mountainbiken ist hierbei alles möglich. Gefahren wird in der Gruppe, zudem läuft Musik die regelrecht powert, wobei selbst Anfänger keine Probleme mit dem Mithalten haben, da jeder nach seiner Kondition sein persönliches Tempo regulieren kann.
Das Spinning ist als Ausdauertraining konzipiert und sollte mindestens 1-2 mal in der Woche trainiert werden. Spaß ist dabei garantiert, denn in einer Gruppe von 6 bis 10 Leute zu "fahren" motiviert und auch das Lachen bleibt nicht auf der Strecke, wenn einem nicht gerade mal die Puste ausgeht. Spinning als optimales Training für alle die nicht Joggen oder auf das Laufband wollen, ist auch heute noch eine der beliebtesten Trainingsmöglichkeiten und auch eine der effektivsten unter den Ausdauersportarten. Mit Spaßgarantie.
Bildnachweis: Fitness Cycling © Kzenon - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion