20.04.2009
Fitness für Senioren
Sport tut in jedem Alter gut und besonders für Senioren lässt sich mit der passenden Sportart viel für eine geistige und körperliche Beweglichkeit erreichen. Gerade die Generation 50+ zeigt sich als fit und aktiv, was sich bei einer näheren Betrachtung mit einer Seniorenfitness bis ins hohe Alter erhalten lässt.
Wissenschaftliche Belege gibt es mittlerweile zuhauf, die alle die positiven Effekte für ältere Menschen bestätigen, die sich mit Sport fit halten. Im Vordergrund stehen sowohl die Prävention gegen bestimmte Erkrankungen und Beschwerden, sowie die Reduzierung von bereits vorhandenen Krankheiten oder Befindlichkeitsstörungen.
So zeigt sich, dass man gerade im Alter mit einem gezielten und moderaten Herz-Kreislauf-Training zahlreichen Beschwerden vorbeugen kann. Auch in der Hinsicht einer Osteoporose-Erkrankung kann man mit einem regelmäßigen Ausdauer- und Krafttraining die Knochen gegen den Abbau schützen oder auch ein Fortschreiten der Krankheit entgegenwirken.
Die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule lassen sich mit der passenden Fitness-Variante für Senioren bis in hohe Alter erhalten und reduziert somit auch fast automatisch die Einschränkungen und Schmerzen einer rheumatischen Erkrankung oder auch einer Arthrose. Besonders bei diesen Beschwerden eignen sich die sanften Formen der Fitness, so etwa mit Qi Gong, Tai Chi, Yoga oder auch Pilates.
Wer es etwas flotter lieber mag, kann sich dagegen beim Seniorentanz, Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking, Wandern oder auch bei der Seniorengymnastik austoben. Die meisten Fitness-Studios, Wellnesseinrichtungen und auch Urlaubshotels unterstützen die Senioren, in dem sie spezielle sportliche Angebote parat halten, die sich auf die jeweilige Person, der Alter und auch Beweglichkeit konzentrieren.
Doch eine Fitness für Senioren beinhaltet noch einen weiteren Aspekt: Denn wer regelmäßig Sport treibt, sorgt auch für eine bessere Durchblutung und Sauerstoffversorgung im Gehirn, was sich auf die geistige Beweglichkeit eindeutig positiv auswirkt.
Tipp: Wer schon lange keinen Sport mehr betrieben hat, sollte vorab seinen Arzt aufsuchen und sich bestätigen lassen, dass man ungehindert seiner neuen Freizeitaktivität nachgehen kann.
Bildnachweis: Active senior in the pool © Junial Enterprises - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion