10.11.2008
Frische Luft und Ausdauer beim Nordic Walking
Sanfter Ausdauersport in der freien Natur, alleine oder in einer Gruppe, so könnte man Nordic Walking auf die Schnelle erklären. Allerdings ist diese beliebte und effektive Sportart weitaus mehr.
Nordic Walking kann bereits auf fast 80 Jahre Geschichte zurückblicken, wobei diese Ausdauersportart erst seit wenigen Jahren wirklich populär geworden ist. Gehen war seit jeher eine der Alternativen gegenüber dem Joggen, denn erstens ist es wesentlich Gelenkschonender und zweitens kommt man dabei auch nicht so rasch aus der Puste. Bereits effektiv angesichts der Aktivierung des Kreislaufs und dem Trainieren der Beinmuskulatur findet sich im Nordic Walking nochmals eine Steigerung.
Nordic Walking kann sowohl alleine als auch in einer Gruppe ausgeübt werden, und das zu jeder Jahreszeit. An Ausrüstung werden neben bequemen und stabilen Laufschuhen zwei spezielle Stöcke benötigt, die etwas an Skistöcke erinnern. Während dem schnellen Gehen werden diese Stöcke abwechselnd auf den Boden gesetzt und passen sich damit den normalen Armbewegungen an. Während beim herkömmlichen Gehen vor allem die Bein- und Pomuskulatur trainiert werden, sind beim Nordic Walking auch der ganze Oberkörper und die Arme im Einsatz. Die Arm- Brust-, Bauch- und auch Rückenmuskulatur wird hierbei sanft, aber ausdauernd gefordert. Da das Nordic Walking trotz allem für den Körper weniger anstrengend ist, können auch Personen damit trainieren, die viel Übergewicht oder auch bestimmte leichte Erkrankungen haben. Stöße auf die Wirbelsäule oder auf die Kniegelenke bleiben beim Nordic Walking aus, da sich stets ein Fuß auf dem Boden befindet. Auch das Atmen ist lange nicht so anstrengend wie beim Joggen.
Wer sich für das Nordic Walking interessiert findet neben zahlreicher Literatur vor allem in Fitnessstudios und Sportvereinen Ansprechpartner. In einer geführten Gruppe macht das Nordic Walking doppelt so viel Spaß, zumal man in der freien Natur immer wieder neue Strecken abläuft, die sich auch in den Schwierigkeitsstufen ändern, und somit sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene hervorragend geeignet sind. Nordic Walking kann selbst bis ins hohe Alter ausgeführt werden, und verhilft dadurch zu einer Kräftigung der Muskulatur, einem verbesserten Stoffwechsel und einer Kondition, die sich auch in alltäglichen Situationen immer wieder bewährt.
Bildnachweis: nordic walking © Maria.P. - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion