07.11.2008
Wohltat für die Füße: Fußreflexzonenmassage
Gib mir deine Füße und ich zeige dir wo du krank bist. Was sich etwas absurd anhört ist in der Realität gar nicht so unwahrscheinlich, sofern man sich in die Hände eines Profis in Sachen Fußreflexzonenmassage begibt.
Die Fußreflexzonenmassage entstammt den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird bereits seit Tausenden von Jahren bei unterschiedlichen Befindlichkeitsstörungen als heilende Unterstützung eingesetzt. Auch als Nichtwissender benützt man die Fußreflexzonenmassage fast instinktiv: Füße, die lange in engen Schuhen aushalten mussten oder auch den ganzen Tag das Gewicht des Menschen tragen mussten werden abends massiert und die Wohltat ist recht schnell spürbar.
Wenn man unter Schmerzen oder auch Durchblutungsstörungen leidet wird oftmals in einer physiologischen Praxis oder auch in Massagebetrieben und bei Heilpraktikern eine Fußreflexzonenmassage durchgeführt, die nach mehrmaliger Anwendung beachtliche Ergebnisse in der Linderung der Beschwerden erzielen kann. Hierbei gilt der aufrechtgehaltene Fuß als Sinnbild des sitzenden Menschen, so dass es gewisse Orientierungspunkte gibt, welche Reflexe in den Füßen bis zu den betroffenen Organen oder Schmerzherd führen.
Eine Fußreflexzonenmassage von professionellen Händen ausgeführt dauert in der Regel zwischen 20 und 60 Minuten. Hierbei wird zumeist mit Öl Punkt für Punkt massiert, das den Sinn beinhaltet die mit den Punkten verbundenen Organe oder Gebiete im Körper zu aktivieren. So genannte im Körper verlaufende Meridiane (Energiebahnen) können durch verschiedene Umstände blockiert sein und dadurch Erkrankungen oder bestimmte Symptome beim Menschen hervorrufen. Während der Fußreflexzonenmassage werden die Energiebahnen geöffnet, so dass der Energiefluss wieder normale Züge annimmt. Die Auswirkungen solch einer Massage lassen sich selbst unmittelbar nach Massageende spüren: Ein verstärkter Harndrang, das Nachlassen von Kopfschmerzen und ein Gefühl der Leichtigkeit sind hierbei nur einige der Folgen einer Fußreflexzonenmassage. Eine derartige Massage darf nur von Fachleuten ausgeführt werden, da sie bei einer unsachgemäßen Ausführung erhebliche negative Folgen nach sich ziehen kann. Fußreflexzonenmassagen sind jedoch auch ohne Erkrankungen oder Beschwerden eine wahre Wohltat und werden gerne als Geschenk angenommen.
Bildnachweis: Foot massage © Yuri Arcurs - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion