14.07.2011
Bade- und Wassersportmöglichkeiten am Achensee
Jedes Jahr stellt sich aufs Neue die Frage: Wohin im Urlaub? An die See oder in die Berge? Wasserspaß und die Faszination der Berge schließen sich jedoch keineswegs aus. Am Achensee im Tiroler Unterinntal eröffnet sich ein Wassersportparadies umrahmt von Karawendelgebirge und Brandenberger Alpen.
Nicht nur wegen seiner Größe wird der Achensee als Tiroler Meer bezeichnet. Die Windverhältnisse sind einzigartig, eben fast wie am richtigen Meer. Da heißt es: Segel setzen und los! Ein leichter Südwind am Vormittag und eine kräftige Brise am Nachmittag geben den Segelbooten den richtigen Schub. Auf dem See herrscht ein reges Treiben. Boote aller Größen und Klassen und natürlich jede Menge Surfer gleiten mit geblähten Segeln übers Wasser. Aber auch mit eigener Muskelkraft ist Fortbewegung auf dem See möglich. Der eine hat die Kraft in den Armen, der andere in den Beinen. Deshalb stehen bei den verschiedenen Bootsverleihen neben Ruderbooten und Kanus auch Tretboote zur Verfügung.
Den richtigen Kick bekommt man beim Kiten. Anstelle eines Segels werden die Kiteboards durch einen Lenkdrachen angetrieben. Mit hoher Geschwindigkeit über den See jagen - das ist zum Abheben! Der allerneueste Trend am Achensee heißt Stand-up-Paddle-Boarding, kurz SUP. Hier wird ganz auf Segel verzichtet. Stattdessen wird gepaddelt und das im Stehen. Eine ganz neue Herausforderung an die Balance.
Der Achensee ist und bleibt ein Gebirgssee. Das Wasser ist von ausgezeichneter Qualität, aber sehr frisch. Die Temperaturen erreichen maximal 20 Grad: also Temperaturen, die eher zum Kneippen als zum Baden geeignet sind. Nur Abgehärtete werden den Sprung ins kalte Wasser wagen. Das heißt aber nicht, dass das Badevergnügen auf der Strecke bleibt. In eigens angelegten Badebereichen herrschen angenehme Wassertemperaturen, ideal zum Plantschen und Schwimmen. Zum Abtauchen gibt es einen speziellen Bereich für Taucher. Diese Unterwasserwelt erscheint vor einem besonders klaren Auge, denn in den Tiefen des Achensees herrschen Sichtweiten von bis zu zehn Metern.
Am Achensee ist also für jeden etwas geboten. Selbst an die kleinen Urlauber ist gedacht. Spielplätze, lustige Geschichten vom Wusel dem Wassergeist und eigene Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sorgen dafür, dass der Urlaub zum Erlebnis für die ganze Familie wird.
Quelle: Redaktion