08.06.2011
Skulpturen-Radweg Steinbergrunde: Radfahren und Kunst erleben
Das wildromantische Saalachtal lockt zwischen den Berchtesgadener Alpen und den Loferer Steinbergen nicht nur mit einer malerischen Alpenkulisse, sondern auch mit dem erlebnisreichen Skulpturen-Radweg Steinbergrunde. Auf über 70 Kilometern Länge lassen sich hier fantasievolle Kunstwerke und Installationen während der Radtour mit der ganzen Familie entdecken.
Die Idee des Skulpturen-Radwegs Steinbergrunde
Das Besondere am Skulpturen-Radweg Steinbergrunde ist die Idee, die dahinter steckt. Denn schon seit 2007 gestalten hier im Rahmen der LeogangerKinderKultur Kinder und Künstler gemeinsam einen erlebnisreichen Kulturweg, der sowohl pädagogische als auch kulturelle und touristische Ziele gekonnt miteinander verbindet. Unter der fachkundigen Anleitung von Künstlern aus ganz Europa können Schüler und Schülerinnen bei diesem Kunstprojekt ihre Ideen zu unterschiedlichsten Themenbereichen künstlerisch umsetzen. Dabei entstehen nicht nur einzelne Kunstwerke und Skulpturen, sondern auch ganze Installationen und kunstvoll gestaltete Plätze. Gleichzeitig basiert jedes Kunstwerk am Skulpturen-Radweg Steinbergrunde auf Geschichten und Märchen, die während Schreib-Workshops in Zusammenarbeit mit den Kindern der Region entstehen.
Von Riesen und Königen - Märchenhafte Radtour auf dem Skulpturen-Radweg Steinbergrunde
So können sowohl Kinder als auch Erwachsene auf dem Skulpturen-Radweg Steinbergrunde so manche Überraschung entdecken. Denn hier verzaubern nicht nur Bäume mit steinernen Blättern, grasende Steinbergkönige und Wundermühlen ihre Besucher, sondern auch die Geschichten vom Haus für die Wolken, vom Theater der Träume und vom schlafenden Riesen, der nicht geweckt werden soll. Fantasie und Wirklichkeit fließen in den Kunstwerken entlang des Radwegs spielerisch ineinander und sorgen während der Radtour immer wieder für märchenhafte Momente. Insgesamt 25 Kunstwerke sind bisher entstanden und wurden zusammen mit Bänken und Tischen für die erholsame Rastmöglichkeit liebevoll am Skulpturen-Radweg Steinbergrunde errichtet.
Verlauf und Infrastruktur des Skulpturen-Radwegs Steinbergrunde
Der Skulpturen-Radweg Steinbergrunde führt von Leogang über Saalfelden, Weißbach bei Lofer, St. Martin bei Lofer, Lofer, Waidring und St. Ulrich am Pillersse bis nach Hochfilzen und wieder zurück nach Leogang. Dabei queren Radurlauber zweimal die Grenze zwischen den österreichischen Bundesländern Salzburg und Tirol. Da die Kunstwerke nicht in themenbezogener Reihenfolge aufeinander folgen, kann der Skulpturen-Radweg Steinbergrunde von jedem Punkt aus gestartet werden. Zudem bildet der Radweg eine Runde, sodass keine Teilstrecke doppelt befahren werden muss. Entlang des Skulpturen-Radwegs sorgen Ausflugslokale, Biergärten, Cafés und Restaurants für beste gastronomische Infrastruktur. Und wer die Steinbergrunde nicht an einem Tag fahren möchte, findet entlang des Radwegs auch bestens auf den Radtourismus eingestellte Pensionen, Hotels und Gasthöfe. Aufgrund dieser hervorragenden Infrastruktur lädt der Skulpturen-Radweg Steinbergrunde insbesondere auch Familienurlauber zur märchenhaften Radtour im Österreichurlaub ein.
Quelle: Redaktion