03.11.2011
Riverrafting im Safiental - immer ein Erlebnis!
Das Vorderrheintal - Rhinaulta - gehört zu den schönsten Wildwasserstrecken Mitteleuropas und zieht jedes Jahr zwischen Mai und Oktober zahlreiche Wassersportler an. Besonders beeindruckend ist die ursprüngliche und abwechslungsreiche Landschaft entlang der Strecke.
Safiental Rafting mit zwei Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene
Der Wasserwanderweg im Safiental gliedert sich in zwei schöne Strecken mit mehreren Rastplätzen und Ein-/Ausstiegen. Sowohl Kanufahren für Anfänger als auch Wildwasser Rafting ist im Rheintal möglich.
Abschnitt für Anfänger
Der Abschnitt von Ilanz nach Versam eignet sich besonders gut für Einsteiger und unerfahrene Kanuten, die diesen Sport ausprobieren möchten. Die Ausrüstung und Einweisung erhalten die Teilnehmer der rund zweistündigen Tour bei den ansässigen Kanuverleihen und Wassersportschulen.
Nach dem Einstieg in Ilanz paddeln die Wassersportler eher gemütlich durch eine sanfte Landschaft, bevor sie in die großartige Felsenschlucht und Wildwasser-Abschnitte eintauchen, die sich bis kurz vor der Ausstiegsstelle in Versam mit ruhigeren Wassern abwechseln.
Abschnitt für Fortgeschrittene
Gäste, die in Versam auf Tour in Richtung Reichenau gehen, werden von der faszinierenden „Bergsturz“ Landschaft gefesselt sein. Der Fluss wird auf diesem Abschnitt deutlich enger und die anspruchsvolle Strecke umrundet einige Hindernisse, u.a. den Felsen „Chrumwaag“. Begleitet wird der Flusslauf von der „Räthischen Eisenbahn“, die nach der Station Trim in Reichenau den Fluss überquert. Direkt hinter der Eisenbahnbrücke endet die 90-minütige Raftingtour.
Wer den Fluss nicht befahren möchte, kann die Strecke von Ilanz nach Reichenau auf gut markierten Wanderwegen in 4 bis 5 Stunden zurücklegen oder mit dem Zug fahren. In Versam und Reichenau stehen zusätzlich unterschiedliche Übernachtungsangebote - vom Campingplatz bis zum Schlosshotel - zur Wahl.
Quelle: Redaktion