07.01.2010
20 Jahre Wellness in Deutschland
Düsseldorf (humannews) - Wellness: Ein Wort, das wohl jeder kennt und mit guten Gefühlen verbindet. 2010 jährt sich der 20. Geburtstag der Wellnessbewegung in Deutschland und damit auch des Deutschen Wellness Verbandes (DWV), der als maßgeblicher Motor hinter diesem Megatrend steht.
Über 70 Mrd. Euro investieren die Deutschen jedes Jahr in ihr gesundheitliches Wohlbefinden, Tendenz weiter steigend, trotz Finanz- und Wirtschaftskrise. Jeder Zweite betrachtet laut einer Bevölkerungsumfrage des DWV Wellness als ein wichtiges Thema für sein eigenes Leben. Der Wellnessurlaub gehört zu den beliebtesten Reiseträumen. Jeder dritte Haushalt wünscht ihn sich, mehr als fünf Millionen Haushalte haben ihn bereits gemacht. Der Umsatz mit Wellnessreisen ist in den letzten fünf Jahren jeweils um neun Prozent gestiegen. Doch auch gesundheitsorientiertes Fitnesstraining, bewusste Ernährung und Körperpflege von Kopf bis Fuß haben einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert erreicht. Allein im Bereich der Natur- und Männerkosmetik stieg der Umsatz in den letzten fünf Jahren um 112 bzw. 181 Prozent.
Große Wellness Jubiläumskonferenz in Düsseldorf
Nach zwanzig Jahren Wellness in Deutschland wird Bilanz gezogen. Hierzu veranstaltet der DWV eine branchenübergreifende Konferenz am 23. August in Düsseldorf. Im Internet wurde die Blogseite wellness-agenda.de/blog eingerichtet. Dort findet ein Jahr lang zu allen derzeit relevanten Themen eine kritische Fachdiskussion statt, die von jedem Interessierten mitverfolgt werden kann. Viele bekannte Experten und Persönlichkeiten der Wellness-Szene sind daran beteiligt. Und auch eine Publikation wird Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Wellnessbewegung in Deutschland aufbereiten. "Wir wollen, dass Wellness endlich in Deutschland so begriffen wird, wie es der wahren Bedeutung dieses Begriffs entspricht, nämlich als ein selbstverantwortlicher Lebensstil zur nachhaltigen Förderung der Lebensqualität", fasst der DWV Vorsitzende Hertel die aktuelle Zielsetzung seiner Organisation zusammen.
Wellness richtig verstehen
"Die Menschen verwechseln Wellness mit gelegentlichem Verwöhntwerden", beklagt Hertel. Es handele sich aber in Wirklichkeit um ein Bewusstsein, aus dem sich eine Strategie ableitet, sein Leben nachhaltig und unabhängig von äußeren Umständen zu verbessern. Dieses vom DWV als REAL Wellness propagierte Verständnis beruht darauf, dass man für ein bessere Leben nur drei Dinge braucht, auf die man kostenfrei, autonom und jederzeit Zugriff habe: Verstand, Freude und Wahlfreiheit. Verstand (und dessen konsequente Anwendung) sei nötig, um im Dschungel der widersprüchlichen Informationen und verlockenden Verheißungen nur das zu glauben und in die Tat umzusetzen, was einer skeptischen Überprüfung standhält. Freude sei der Garant für Nachhaltigkeit, denn was keinen Spaß macht, also nur rational motiviert ist, werde rasch wieder aufgegeben. Die Wahlfreiheit ermögliche es schließlich, Selbstverantwortung zu übernehmen, also den eigenen Weg zu gehen und nicht – bewusst oder unbewusst – widerwillig das zu tun, was vermeintliche Autoritäten als zwingend vorschreiben, was gerade Mode ist oder was sich für andere Menschen vielleicht bewährt hat, dem eigenen Naturell aber nicht gerecht wird.
Dass der DWV nach zwanzig Jahren Arbeit dennoch mit dem bislang Erreichten zufrieden sein kann, bestätigt die Anerkennung von Prof. Dr. Ilona Kickbusch, die viele Jahre Abteilungsleiterin in der Europazentrale der Weltgesundheitsorganisation in Kopenhagen war: "Sie haben mit der Wellnessbewegung schon jetzt weit mehr Menschen erreicht als die WHO mit all Ihren Präventionskampagnen."
Über den Deutschen Wellness Verband
Der Deutsche Wellness Verband mit Sitz in Düsseldorf gilt als die führende Non-Profit-Organisation der Wellnessbewegung in Europa. Neben der Verbraucherberatung in zehn Kompetenzbereichen, die das gesamte Spektrum des heutigen Wellnessmarktes abdecken, gehört die Entwicklung von Qualitätsstandards insbesondere im Tourismus und die damit verbundene Vergabe eines geschützten Prüfsiegels an qualifizierte Anbieter zu den zentralen Aufgaben der seit 19 Jahren tätigen Institution.
Quelle: humannews