03.05.2012
Die schönsten Wander- und Radrouten in der Region
Im westlichen Polen liegt die herrliche Lebuser Seenplatte. Die zahlreichen Seen und Flüsse sind mit Kanälen miteinander verbunden. Die Natur hat sich dort einmalig erhalten und bietet vielen Tieren und Pflanzen Heimat. Für Erholungsuchende ist dieses Gebiet ideal zum Wandern, Radfahren oder Bootfahren.
Die Landschaft der Lebuser Seenplatte ist neben den zahlreichen Gewässern durch Naturparks aber auch der Landwirtschaft geprägt. Die Orte der Seenplatte bestechen durch viele Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Kirchenbauwerke oder auch Herrenhäuser. Ein Urlaub in dieser schönen Gegend ist sehr interessant und abwechslungsreich. Natürlich bietet sich in erster Linie das Wandern an. Die Möglichkeitenen durch die abwechslungsreiche Natur zu wandern sind vielfältig.
Die Wege sind bestens ausgebaut und man kommt immer wieder durch schöne gepflegt Orte mit tollen Bauwerken. Eine schöne Wanderung wäre von Buckow aus, die entlang der Oder und dem Oderbruch bis nach Frankfurt/Oder führt. Dabei werden unterschiedliche Landschaften durchwandert. Das ist zum einen das Wald- und Seenreiche Gebiet östlich von Lebus mit hügeligem Anteil und zum anderen das flache Gebiet an der Oder entlang. In Neuhardenberg ist beispielsweise eine tolle Schlossanlage zu besichtigen.
Die Wege sind auch für Radfahrer hochinteressant. Hier kommt man an einem Tag wesentlich weiter über das schöne Gebiet der Lebuser Seenplatte, auch leichte Hügel sind kein Hindernis. Und zum Einkehren gibt es unterwegs in den zahlreichen Dörfern genug Gelegenheit. Die Köstlichkeiten dieser Gegend sollte man auch nicht verachten. Wo so viele Seen und Flüsse vorhanden sind, gibt es viel Fisch mit einheimischem Gemüse. Ob die Tour dabei rund um einen der zahlreichen Seen oder eines der Fließgewässer wie der Oder geht, ist dabei jedem selber überlassen. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind auch überall zu finden, sodass man spontan bleiben kann, wo man möchte. Eine Tour führt beispielsweise von Frankfurt/Oder über Küstrin durch den polnischen Nationalpark Warthebruch bis nach Lagow. Hier sind herrliche Bauten des alten Johanniterordens zu besichtigen.
Statt mit dem Rad oder zu Fuß, kann eine Reise durch die Lebuser Seenplatte auch mit dem Boot erfolgen. Wegen der vielen Verbindungskanäle von Seen und Fließgewässern sind herrliche Rundreisen möglich. Man ist dabei mitten in der Natur und kann die einmalige Flora und Fauna bestens bestaunen.
Quelle: Redaktion