21.04.2010
Wassersport am "Bayrischen Meer": der Chiemsee im Chiemgau
Er ist bekannt für seine herrliche Lage direkt am Alpenrand - der Chiemsee. Aber ebenso lädt das "Bayerische Meer" auch dazu ein, aktiv zu werden. Denn hier kann man nicht nur schwimmen, sondern auch surfen, segeln und, und, und...
Für viele Bayern ist der Chiemsee das beliebteste Naherholungsgebiet in ihrem Bundesland. Man versteht sofort warum, wenn man den See erreicht. Schon allein das Ambiente ist zauberhaft. Direkt hinter dem Chiemsee erheben sich zahlreiche Alpengipfel, die zu einer Wanderung einladen. Doch vor allem sind es die Aktivitäten, welche man direkt am See machen kann, welche die Besucher anlocken.
Denn auf dem Chiemsee gibt es nicht nur die Personenschifffahrt zur Herreninsel und zur Fraueninsel. Man kann auch mit dem eigenen, gemieteten Segelboot in See stechen. Vor dieser traumhaften Kulisse ist das Segeln nochmal so schön. Das blaue Wasser und die weißen Berge dahinter - das passt perfekt.
Wer noch nicht segeln kann, der hat am Chiemsee auch vielfältige Möglichkeiten, es zu lernen. Überall in den größeren Orten wie Prien oder Seeshaupt finden sich Segelschulen. Besonders viel Spaß macht aber auch das Tretbootfahren auf dem Chiemsee. Hierfür muss man keinen Schein besitzen, es reicht die Freude am Wassersport.
Auch Fahrten mit dem Elektroboot oder dem Kajak sind auf dem Chiemsee möglich. Auch hierfür finden sich spezielle Kurse.
Besonders gerne werden auf dem Chiemsee Ziele wie die Herreninsel mit dem Königsschloss Ludwig II. und die Fraueninsel mit ihrem Benediktinerinnenkloster aus dem 8. Jahrhundert angesteuert.
Ganz besonders beliebt ist der Chiemsee auch bei Windsurfern. Deshalb finden sich in Bernau, Gstadt oder Prien auch zahlreiche Surfschulen. Die Winde wehen günstig rund um den Chiemsee, sodass ungebremstes Surfvergnügen möglich ist.
Und natürlich bietet der Chiemsee auch zahlreiche Möglichkeiten zum Schwimmen. Hierbei sollte man nur in Ufernähe bleiben, da sonst Gefahr durch die vielen großen und kleinen Schiffe besteht. Doch es gibt an den Ufern des Chiemsees durchaus kleine, ruhige Ecken, wo dies ungestört möglich ist. In Prien am Chiemsee befindet sich auch eine Tauchschule, welche in diesen anspruchsvollen Sport einführt. Die Unterwasserwelt des Chiemsees zu erkunden ist eine sehr spannende Angelegenheit, der Blick in eine andere Welt.
Quelle: Redaktion