02.06.2010
Ab durch den Wald auf dem Fernwanderweg Rothaarsteig
Das Hochsauerland bietet beste Voraussetzungen, um die einzigartige Naturlandschaften und die sehenswerten Städte zu entdecken. Am besten erkundet man die Region bei Wanderungen, z.B. auf dem Fernwanderweg Rothaarsteig.
Drei touristisch bedeutsame Regionen prägen den Fernwanderweg Rothaarsteig. Das Sauerland, das Lahn-Dill Bergland und das Siegerland-Wittgenstein verbindet der Fernwanderweg. Damit liegt der Rotharrsteig in einer der schönsten und Waldreichesten Gegenden Deutschlands. Start- bzw. Zielorte sind Brilon im Sauerland und Dillenburg in Hessen.
Unter dem Motto aktiv sein und Natur erleben stehen insgesamt 154 km Wanderwege zur Verfügung. Über 3100 Höhenmeter werden auf der Gesamtstrecke überwunden.
In 8 Etappen kann der Fernwanderweg unterteilt werden. Die Etappe 1 führt von Brillon nach Willingen, Etappe 2 von Willingen nach Winterberg, Etappe 3 von Winterberg zur Schanze, Etappe 4 führt zum Rhein-Weser Turm, Etappe 5 nach Lützel, Etappe 6 nach Lahndorf, Etappe 7 nach Wilgersdorf und Etappe 8 von Wilgersdorf nach Dillenburg.
Der Weg der Sinne beschreibt eine Wanderung der neuen Generation. Atemberaubende Fernsichten, abwechslungsreiche und naturnahe Ziele sowie sehr gut ausgeschilderte Wege, all das erlebt man auf dem Weg der Sinne. Das markante Logo und die Waldmöbel zieren den Weg, so dass ein Verlaufen nahezu unmöglich ist.
Nicht nur der Weg der Sinne verfügt über ausgezeichnete Markierungen. Alle Wege wurden nach den gehobenen Ansprüchen der Wanderer qualifiziert. Alle Strecken wurden neu beschildert und Kartenmaterial kann erworben werden. Der Hauptweg zwischen Brillon und Dillenburg wird mit einem Zeichen markiert, dass auf rotem Grund mit einem weißen geraden Strich und einem weißen wellenförmigen Strich darüber, erkennbar ist. Alle Zuwege wurden mit dem gleichen Symbol jedoch schwarz auf gelbem Grund markiert.
Zudem zeigen Wegweiser mit Tafeln den aktuellen Standort mit Angabe Höhe über Null und die nächsten Ziele auf der Strecke an. Für die nötige Entspannung bei einer Rast sorgen die Hängematten, die sich auf dem gesamten Fernwanderweg befinden.
Sehr interessant ist der so genannte Kyrill Pfad. Nachdem der Sturm Kyrill zahlreiche Waldflächen innerhalb des Rothaarsteiges zerstört hat, kann man diese Verwüstung heute noch auf dem Lehrpfad besichtigen. Auf Wunsch übernimmt der Ranger Führungen auf dem Pfad.
Um die Schönheiten der Natur genießen zu können, sollten alle Wanderer auf die passende Ausrüstung achten.
Quelle: Redaktion