05.08.2004
Anwendungen mit Salz aus dem Toten Meer
Der hohe Salz- und Mineralstoffgehalt des Tote-Meer-Salz wirkt auf Organismus und Haut heilsam und pflegend. Um von der Kraft des Toten Meeres zu profitieren brauchen Sie aber nicht in die Gegend des Jordan zu reisen. Mit handelsüblichem Tote-Meer-Salz lassen sich wirksame Anwendungen im heimischen Badezimmer vollziehen.
Die besonders hohen Anteile an Mineralien im Salz schenken der Haut Frische und Reinheit. Ein warmes Bad im Tote-Meer-Salz wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Grund dafür sind Inhaltsstoffe wie Magnesium, Jod, Schwefel, Kalzium, Natrium, Kalium und Brom. Diese Stoffe entschlacken den Körper und straffen die Haut. Das Nervensystem und die Muskulatur werden entspannt. Wellness-Regionen.de hat für Sie einige Tipps zur Durchführung wirksamer Anwendungen mit Salz aus dem Toten Meer zusammengestellt.
Badewasser mit Tote-Meer-Salz
In das heiße Badewasser etwa 400-500 Gramm Tote-Meer-Salz geben und sorgfältig verrühren. Kaltes Wasser hinzugeben, damit das Bad eine angenehme und nicht zu warme Temperatur hat. Nach einer Dauer von 15-20 Minuten die Badewanne wieder verlassen und eine zeitlang ruhen, da Salzbäder den Kreislauf belasten. Das mit Salz angereicherte Badewasser sorgt für tiefe Entspannung und vor allem der hohe Anteil Magnesium baut Stress ab.
Körperpeeling mit Tote-Meer-Salz
Das Salz zunächst mit gewöhnlichem Speiseöl, oder noch besser Jojobaöl, vermischen und eventuell etwas Milch hinzugeben, damit das Gemisch eine pastenartige Konsistenz bekommt. Machen Sie Ihren Körper kurz nass und massieren Sie die zubereitete Paste langsam in Ihren Körper ein. Das Peeling mit Salz aus dem Toten Meer entfernt müde Hautschuppen und macht die Haut sanft und geschmeidig.
Gesichtsmaske mit Tote-Meer-Salz
Eine Maske mit Salz aus dem Toten Meer eignet sich für Gesicht, Hals und Dekollete. Zunächst ein Glas Salz mit drei Esslöffeln Honig und etwas Milch zu einem Brei vermischen. Den fertigen Brei auf die Haut auftragen, einige Minuten einziehen lassen und wieder abspülen. Wenn Sie nicht unter trockener Haut leiden, ist ein Eincremen danach nicht notwendig. Die Salzmaske entschlackt den Körper und strafft die Haut.
Quelle: Kai Zielke