11.11.2008
Permanent Make-up
Welche Frau kennt das nicht: Morgens aufstehen und sich schminken, damit es über den Nachmittag verläuft und am Abend eine aufwändige Prozedur des Abschminkens wertvolle Zeit von dem Feierabend nimmt. Ein sich Beschweren ändert hierbei nichts an der Tatsache, dass es zwar schon sehr haltbare Kosmetika gibt, aber alle Produkte trotzdem irgendwann wieder weg sind.
Hier könnte ein Permanent Make-up die Lösung des täglichen Schminkdramas sein. Dauerhaft angefertigt bleibt der Kajal oder Konturenstift da wo er hingehört, nämlich am Mund oder Auge und nicht an der Wange oder am Kinn. Permanent Make-up ist im Grunde wie das Tätowieren: Mittels feiner Stiche werden die ausgesuchten Farben in das Augenlid, den Augenbrauen oder auch auf die Lippen eingearbeitet. Da es sich um haltbare Farben handelt, die sich selbst mit Öl oder Wasser nicht entfernen lassen, steht Frau morgens genauso top geschminkt wieder auf, wie sie abends ins Bett gegangen ist. Sofern, ja, sofern das Permanent Make-up von professionellen Händen aufgetragen wurde. Da sich herkömmliche Farben beim Eintätowieren verändern können, sind Farbunterschiede zwischen den ausgesuchten Farben und dem tatsächlichen Ergebnis durchaus möglich. Der Nachteil ist danach, dass man damit leben muss. Zudem sollte man sich auch von den hygienischen Bedingungen im Kosmetikstudio überzeugen, um etwaigen Infektionen aus dem Weg zu gehen.
Ein weiterer wichtiger Faktor vor dem Auftragen des Permanent Make-up ist es abzuklären, ob gesundheitliche Bedenken vorhanden sind, denn es gibt einige Erkrankungen bei denen man von solchen Schönheitsveränderungen Abstand nehmen sollte. Hierzu gehören eine Infektion mit HIV oder Hepatitis, Allergien, Diabetes oder auch die Einnahme bestimmter Medikamente. Im Zweifelsfalle sollte man sich das Okay von seinem behandelnden Arzt einholen. Neben dem Schönheitseffekt sind auch Risiken möglich, die sich in Entzündungen, Infektionen, Narben, Rötungen, Schwellungen oder auch dem Auftreten von Lippenherpes und allergischen Hautreaktionen äußern können. Hier das Für und Wider gut abzuwägen, sollte noch vor dem großen Wunsch des Dauergeschminktseins stehen, denn Schönheit ist nur dann effektiv, wenn sie mit einer Gesundheit einhergeht.
Bildnachweis: serie of a woman in a beauty-salon © Patrizia Tilly - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion