21.04.2010
Pflanzenkunde im Andechser Kräutergarten
Unweit von Herrsching am Ammersee erhebt sich der “heilige Berg” mit dem Benediktinerkloster Andechs. Seit dem Jahr 2003 ist der Andechser Kräutergarten Teil der vom Kloster landwirtschaftlich genutzten Flächen. In dem Schaugarten werden Kräuter und Pflanzen gezeigt, welche seit Generationen in der Volksheilkunde Verwendung finden.
Die Anlage entstand nach dem Vorbild des Kräutergartens in St. Gallen, welcher als Musterbeispiel einer frühmittelalterlichen Gartenanlage gilt. Die Bepflanzung des etwa 1 500 Quadratmeter großen Areals wurde unter Mitwirkung behinderter Menschen realisiert, was den heilpädagogischen Ansatz des Andechser Kräutergartens verdeutlicht. So soll der Lehrgarten unter anderem Schulen, Apotheken, Heilpraktikern und Ärzten als Informationsstelle dienen. Der Großteil der vorgestellten Pflanzen entstammt der “Andechser Apothekenliste”, einer im Kloster aufbewahrten historischen Schrift aus dem 15. Jahrhundert, welche Arzneistoffe und medizinische Rezepturen beschreibt.
Die Wege im Kräutergarten sind behindertenfreundlich angelegt und auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Der Andechser Kräutergarten umfasst zwölf Beete, welche mit Planken aus Lärchenholz aus dem Klosterwald eingefasst sind. Jede Pflanze ist mit einem Hinweisschild versehen. Ein zusätzliches Farbleitsystem, welches sich auf das Organsystem des menschlichen Körpers bezieht, gibt Aufschluss über die Anwendung der Heilpflanzen. Die Beete umgibt ein Staketenzaun, welchen eine Hecke aus ebenfalls medizinisch verwendbaren Sträuchern säumt. Eine Streuobstwiese bildet den Abschluss des Andechser Kräutergartens.
Die Pflanzen werden nach den Gesichtspunkten des biologischen Landbaus ohne Verwendung von Pestiziden oder Fungiziden gepflegt. Ein weiterer, von Mönchen betriebener Kräutergarten befindet sich innerhalb der Klosteranlage und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Der Andechser Kräutergarten ist rund um die Uhr geöffnet und kann kostenfrei besichtigt werden. In den Wintermonaten ist die Anlage geschlossen. Ab einer Kapazität von zehn Personen werden einstündige Führungen durch den Andechser Kräutergarten angeboten.
Quelle: Redaktion