13.04.2010
Ein Sommervergnügen für die ganze Familie: Bootstouren auf der Altmühl
Seine landschaftliche Schönheit hat das „Altmühltal“ in Bayern, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht. Dazu haben sicherlich auch die prähistorischen Funde, sowie allen voran der „Altmühl“.
Er gehört ohne jeden Zweifel, zu den bekanntesten und schönsten Kanuwanderflüssen in Deutschland. Auf dem ruhigen Flüsschen kann der Kanute ganz in Ruhe, seine Bahnen auf dem spiegelglatten Wasser vollziehen. Das Abbild des Uferbereiches erscheint in dem ruhigen Wasser wie in einem Spiegel. Die hohen weißen Kletterfelsen und der Radwanderweg, der sehr schön neben der Altmühl entlangführt, sind weitere schöne Möglichkeiten für eine attraktive Freizeitgestaltung. Die Radwege liegen nicht nur in einer sehr ansprechenden Landschaft, sie werden dementsprechend sehr gut gepflegt. Das trägt dazu bei, das der Naturpark Altmühltal, zu einem Paradies für begeisterte Radfahrer geworden ist. Das Radfahren in dieser beruhigenden Landschaft lässt den täglichen Alltagsstress schnell vergessen.
Ein ganz besonderes Sommervergnügen nicht nur für Singles ist eine Paddeltour auf der Altmühl mit der kompletten Familie. Durch die sehr gemächliche Fließgeschwindigkeit der Altmühl ist das Kanufahren besonders sicher und für alle Beteiligten völlig unbeschwert. Die Fluss-Strecke zwischen Gunzenhausen und Kelheim ist in etwa 150 Kilometer lang und kann in ruhiger Fahrt mit dem Boot genossen werden. Während der gemächlichen Bootsfahrt können die besonderen Schönheiten des Naturparks bewundert werden. So führt die Bootstour vorbei an steilen Kalksteinfelsen, sehr schöne historische Ortschaften, idyllische Uferabschnitte sowie an zahlreichen prächtigen Burgen. Den Endspurt der Bootsfahrt von 345 Kilometern, die von Töging nach Dietfurt führen, legt man auf einer europäischen Wasserstraße zurück, dem Main-Donau-Kanal. Jedoch sollte dieses Teilstück der Bootsfahrt, nur von erfahrenen Bootfahrern unternommen werden. Für gemütliche Bootstouren ist das Altmühltal, sehr gut erschlossen. Die Ein- und Ausstiegsstellen wurden besonders großzügig angelegt.
Doch nicht nur am Tage ist am Altmühltal Romantik angesagt, an einigen bestimmten Bootsrastplätzen ist das Campen erlaubt oder das Übernachten in Flussnähe unter freiem Himmel, insbesondere Pärchen, können die besondere Romantik unter den unzähligen Sternen genießen. Die barocke Bischoffs- und Universitätsstadt Eichstätt kann während der Bootstour besucht werden, indem einfach eine Rast eingelegt wird, um die schöne Stadt zu besichtigen. Eine Stadtführung zeigt den Besuchern die historischen Bauwerke der fränkischen Stadt. Das neue fränkische Seenland in Gunzenhausen bietet die Möglichkeit, eine andere Freizeitgestaltung zu nutzen. Hier kann nach dem Paddeln ausgiebig geschwommen und geplantscht werden.
Quelle: Redaktion