01.06.2007
Dauerhafte Haarentfernung durch IPL-Lichttechnik
Anders als beim Epilieren oder Wachsen werden bei der IPL-Lichttechnik die unerwünschten Haare nicht samt Wurzel aus der Haut gezupft, sondern durch einen gezielten Lichtreiz vom weiteren Wachstum abgehalten.
Bei der IPL-Lichttechnik wird Licht mit einer Wellenlänge von bis zu 950 NM auf die betroffenen Hautregionen übertragen. Der in der Haarwurzel eingelagerte Farbstoff Melanin wandelt dieses Licht dann in Energie um und transportiert diese in das Haarfollikel. Durch die Hitze des abgegebenen Lichtblitzes werden Haarfollikel und Haarwurzel verödet, sodass kein neues Haar mehr entstehen kann.
Da die Lichtbehandlung nur bei Haaren in ihrer Wachstumsphase durchgeführt werden kann und sich in der Regel max. 30% der gesamten Körperbehaarung gleichzeitig in dieser so genannten Anagenphase befinden, sind oft mehrere Behandlungen notwendig um das gewünschte Ziel einer dauerhaften Haarentfernung zu erreichen.
Dringend zu beachten ist, dass die Patienten einen Tag vor der Behandlung die gewünschte Behandlungszone mit einem handelsüblichen Rasierer enthaaren. Epilieren oder Wachsen ist jedoch strengstens verboten, da bei dieser Enthaarungsmethode das Haar samt Wurzel entfernt wird und somit kein Energiefluss von Haar zu Follikel entstehen kann. Zudem müssen die zu behandelnden Stellen gründlich gereinigt sein und dürfen keine Reste von Make-Up und Kosmetik aufweisen.
Fünf Wochen vor und nach, sowie während der Behandlungszeit sollten die Patienten strikt darauf achten, Sonnenbäder zu vermeiden, da die Haut in dieser Phase sehr empfindlich ist und schnell mit einem Sonnenbrand oder einer Entzündung reagiert. Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor kann die ersten Reizungen abhalten, bietet jedoch keinen 100%igen Schutz vor geröteter Haut.
Die Haarentfernung mit der IPL-Lichttechnik kann bei allen Hauttypen angewandt werden. Die besten Ergebnisse lassen sich bei heller Haut mit dunklen Haaren erzielen, doch auch dunkle Hauttypen können dieses System ohne Nebenwirkungen und mit sichtbarem Erfolg in Anspruch nehmen.
Bildnachweis: shaving legs © photoCD - www.fotolia.de
Quelle: Anne Fünfstück