12.06.2010
Der Erlebnispark Ziegenhagen wird unvergesslich für Ihre Kleinen
In der Mitte Deutschlands, zwischen den Städten Kassel und Göttingen, befindet sich ein Erlebnispark, welcher vor allem für Kinder ein unvergessliches Erlebnis ist: der Erlebnispark Ziegenhagen. Er befindet sich unweit der Fachwerkstadt Witzenhausen, die ebenfalls einen Besuch wert ist. Die Gegend um diese Stadt ist auch bekannt als "Frau Holle-Land"; zudem befindet sich hier die Deutsche Märchenstraße - der Erlebnispark im schönen Kaufunger Wald passt also ideal in dieses märchenhafte Land.
Hautanziehungspunkt im Park sind die drei Museen, die sich den Themen Oldtimern, Eisenkunstguss und volkskundlichen Sammlungen widmen. Daher ist der Park auch bei schlechtem Wetter einen Besuch wert. Darüber hinaus bietet der Erlebnispark seinen Besuchern aber auch zahlreiche Fahrgeschäfte und Attraktionen. Für Kleinkinder unter zwölf Jahren stehen unter anderem eine Trampolinanlage und ein Miniriesenrad zur Verfügung. Auch das Dornröschenschloss und die Bremer Stadtmusikanten lassen sicher jedes Kinderherz höher schlagen. Besonders erwähnenswert ist zudem der Schießstand und auch der Irrgarten wird gerne und oft erkundet. Auch die Gespensterburg ist eines der Highlights im Park.
Doch nicht nur die Kinder kommen beim Besuch des Erlebnisparks voll auf ihre Kosten. Die Eltern und Großeltern können einen Blick in die Museen werfen; besonders die Automobilmuseen sind hier interessant. Auch für das leibliche Wohl ist im Park natürlich gesorgt. Neben einem Restaurant steht bei schönem Wetter auch eine Grillhütte sowie ein Café zur Verfügung. Die Grillhütten werden für Geburtstagsfeiern auch gerne gemietet; das entsprechende Material wie beispielsweise Grillkohle müssen die Besucher aber selbst mitbringen.
Das Besondere am Erlebnispark Ziegenhagen ist, dass dieser sehr gut auf behinderte Menschen eingestellt ist. Für Rollstuhlfahrer sind etwa 95 Prozent der Attraktionen zugänglich. Der Eintrittspreis wird nach der Körpergröße gestaffelt; Personen unter 90 Zentimeter zahlen keinen Eintritt. Wer zwischen 90 und 115 Zentimeter groß ist, zahlt 9,50 Euro Eintritt, alle anderen Personen 11 Euro. Senioren und Rollstuhlfahrer und Senioren erhalten Vergünstigungen. Der Park ist von März bis Oktober geöffnet; montags und freitags allerdings ist Ruhetag.
Quelle: Redaktion