05.07.2010
Der Rheinsteig-Fernwanderweg - ein Paradies für Wanderfreunde
Wandern Sie gern? Lassen Sie sich von reizvollen und abwechslungsreichen Landschaften verzaubern und lieben Sie die Herausforderung auf anspruchsvollen Wanderstrecken? Dann ist der Rheinsteig Fernwanderweg gerade das Richtige für Sie. Machen Sie sich auf den Weg. Sie werden tausendfach belohnt.
Der im September 2005 eröffnete Rheinsteig ist ein beliebter Höhenwanderweg auf der rechten Seite des Mittelrheins. Er ist 320 Kilometer lang und führt durch die Bundesländer Hessen, Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Wanderstrecke ist in 23 Etappen aufgeteilt. Jede einzelne Strecke ist an einem Tag gut zu meistern. Man wird belohnt durch fantastische Ausblicke auf das malerische Rheintal, durchquert schattige Wälder, wandert durch liebliche Weinberge im Rheingau, aber man bezwingt auch imposante Felsen. Und überall wird das Wandern unterbrochen durch die Besichtigung zahlreicher Sehenswürdigkeiten oder durch einen entspannenden Aufenthalt in einem gemütlichen Weinlokal oder einem guten Restaurant.
Jede der gut ausgeschilderten Etappen des Rheinsteig Fernwanderweges ist ein Erlebnis für sich: Beginnend vom Schloss Biebrich in Wiesbaden aus und endend auf dem Bonner Marktplatz werden Sie an 40 Schlössern, Burgen und alten römischen Festungen entlang wandern. Diese einmalige Dichte an Kulturschätzen wurde im Jahre 2002 von der UNESCO als Welterbe der Menschheit ausgezeichnet. Der Limes in der Nähe von Bendorf-Sayn wurde 2005 zum Weltkulturerbe ernannt. Ein ganz besonderes Highlight für jeden Wanderer ist natürlich der legendäre Loreleyfelsen. Dessen Bezwingung mag zwar etwas anstrengend sein, aber man wird durch einen fantastischen Ausblick auf den Rhein belohnt. Vom Rheinsteig aus genießen Sie nicht nur das zauberhafte Rheintal, sondern auch den Blick auf den östlich gelegenen Taunus und den Westerwald.
Weitere Sehenswürdigkeiten werden Ihnen auf dem Rheinsteig Fernwanderweg begegnen. Alle Burgen und Schlösser zu besichtigen, wird Sie möglicherweise überfordern. Aber wie wäre es mit einer kleinen Auswahl: Vielleicht mit einem Abstecher auf die Burg Maus, das Schloss Liebeneck, die Festung Ehrenbreitstein oder die Burg Hammerstein. In Linz werden Sie das Historische Rathaus besichtigen, im Siebengebirge die Ruine Löwenburg. Sie erklimmen den Petersberg und den Drachenfels. Und am Endpunkt des Rheinsteig Fernwanderweges, in der ehemaligen Bundeshauptstadt und Beethovenstadt, lassen Sie sich durch das Beethovenhaus führen.
Haben Sie jetzt Lust bekommen, eine oder mehrere Etappen auf dem Rheinsteig zu erwandern? Vielleicht verbringen Sie sogar einen mehrwöchigen Wanderurlaub auf diesem einmaligen Weg entlang des Mittelrheins. Es lohnt sich.
Quelle: Redaktion