02.06.2010
Die Holsteinische-Schweiz-Radtour: ein unvergessliches Naturerlebnis
Die Holsteinische Schweiz ist ein hügeliges Gelände mit ca. 200 wunderschön und idyllisch gelegenen Seen und Flüssen sowie vielen Wäldern. Eine Radtour durch dieses Gebiet wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die Holsteinische Schweiz liegt im Südosten Schleswig-Holsteins und nördlich von Hamburg. Die Holsteinische Schweiz umfasst das ganze Gebiet zwischen Bad Segeberg, Lübeck, Kiel und der Ostsee. Das Gelände ist nicht flach, wie viele vermuten, es ist wellig und hügelig und dem Radfahrer wird das Fahren nicht einfach gemacht, denn es geht bergauf, aber auch wieder bergab. Der größte See ist der Große Plöner See, an dem viele kleine Orte u.a. Plön, Ascheberg, Dersau und Bosau liegen, in denen ein Stopp eingelegt werden kann und wo es auch Hotels und Pensionen zum Übernachten gibt.
Die Holsteiner sind stolz auf ihren höchsten Berg, dem Bungsberg, der immerhin 168 Meter hoch ist. In der Nähe liegt Schönwalde, dort kann man durch ausgedehnte Waldgebiete radeln und einen Abstecher zur Ostsee machen, denn sie liegt ganz in der Nähe. In der Nähe der Ostseebadeorte Scharbeutz und Hohewacht liegt Bad Malente. Malente ist ein malerischer Ort und ein heilklimatisches Kurbad mitten in der Holsteinischen Schweiz zwischen dem Dieksee sowie dem Kellersee. Von dort ist es nicht weit nach Eutin, welches zwischen dem Kellersee und den beiden Eutiner Seen liegt. Sehenswert in Eutin ist das Eutiner Schloss.
Der Selenter See, der zweitgrößten See in der Holsteinischen Schweiz kann mit dem Fahrrad umradelt werden. Kleine Badestellen am See laden zu einem erfrischenden Bad zwischendurch ein. Einen längeren Aufenthalt für Besichtigungen können in Selent, Giekau und Martensrade eingelegt werden. Östlich von Neumünster und westlich von Plön liegt das Wankendorfer Seengebiet zu dem auch der Stolper See sowie der Belauer See gehören. Auch hier stehen dem Radfahrer viele ausgeschilderte Radwege zur Verfügung. Sehenswert sind auch die beiden Orte Ahrensbök und Bad Segeberg.
Eine Rundtour durch die Holsteinische Schweiz ist etwa 200 Kilometer lang. Die Radwege sind nur bedingt für Rennräder mit schmalen Reifen geeignet, ein Teil der Rundtour führt über Kieswege und bewachsenen Boden. Viele Radwege führen direkt an den Seeufern entlang und an den Radwegen gibt es Rastplätze sowie Schutzhütten.
Quelle: Redaktion