15.05.2010
Wellness in Natursole-Heilwasser: die Kristall Radon-Sole-Therme in Fichtelberg
Das Fichtelgebirge mit seinen einladenden Wäldern und Landschaften ist nicht nur ein ideales Erholungs- und Urlaubsgebiet, sondern auch bestens auf Kuren und Wellnessaufenthalte vorbereitet.
In Fichtelberg, dem staatlich anerkannten Höhenluftkurort, ganz oben in Bayern am Dreiländereck Sachsen, Böhmen und Bayern gelegen, findet man, eingebettet in einer sagenhaft schönen Natur, die Kristall Radon-Sole-Therme mit Saunalandschaft. Hier steht neben Spaß und Erholung die Gesundheit an erster Stelle und im Mittelpunkt. Einen wesentlichen Anteil an diesem Wohlfühlprogramm hat nicht zuletzt das Natursole- und Heilwasserbecken, welches bei 32°C Wassertemperatur mit Mineralstoffen stark angereichert ist und zum Relaxen einlädt. Auch zwei Radon-Heilwasserbecken mit unterschiedlicher Konzentration können zum Entspannen genutzt werden. In diesen Radonwässern kann unter fachkundiger Anleitung zwei Mal wöchentlich Gymnastik zelebriert werden und das Fachpersonal steht Rede und Antwort in Bezug auf das Radon, welches übrigens ein radioaktives Edelgas, sowie farb- und geruchlos ist.
Familienfreundlichkeit ist hier Pflicht und die Kinder sind willkommene Gäste. Da wurde ein Bereich mit Wasserrutschen und Spielgeräten geschaffen und der so wichtige Wickeltisch fehlt nicht, sodass man auch mit den kleinen Badegästen viel Freude und Spaß hat. Die anderen Anwendungen wie Wasserfall, Solarium oder die Unterwassermassagedüsen sind ebenfalls kindertauglich und können ohne Bedenken genutzt werden. Wellness wird in der Therme groß geschrieben und in der gesamten Saunawelt werden die Lehren der Hildegard von Bingen berücksichtigt und tatsächlich 10 Tonnen Edelsteine in die Thermengestaltung mit einbezogen. Saunen mit unterschiedlichen Düften, Dampfbäder, Massagebereiche mit Kräuteranwendungen, Klangtherapien oder Ayurvedische Massagen, aber auch Physiotherapien unter Leitung erfahrener Kurärzte, die den verschiedenen Naturheilverfahren offen gegenüberstehen, warten auf die Gäste. Das Angebot ist sehr reichhaltig und breit gefächert, sodass man schon mal die Hilfe des Personals in Anspruch nehmen muss, um das Richtige für sich zu finden.
Doch wer den ganzen Tag auf seine Gesundheit bedacht ist, kann sicherlich ohne Reue auch mal etwas Schlemmen. Das Restaurant der Therme bietet mit seiner anheimelnden Bar und der Sonnenterrasse höchste Gastronomie aus Küche und Keller und wurde dafür mit dem „Goldenen Gourmetherz“ ausgezeichnet. Regionale Köstlichkeiten und leckere Spezialitäten für den kleinen Hunger werden ebenso angeboten wie auf Wunsch gastgerechte Spezialgerichte, zum Beispiel vegetarische Zubereitungen. Es bleibt also für den Gast kein Wunsch unerfüllt und die Welt der Kristall Radon-Sole-Therme in Fichtelberg mit Spaß, Gesundheit und Erholung ist es wert, wieder in die Urlaubsplanung einbezogen zu werden.
Quelle: Redaktion