20.04.2009
Die Klassiker unter den Wellnessanwendungen
Seit einigen Jahren zeigt sich die Wellness-Welle als ungebrochen und fast täglich werden neue Anwendungen und Therapien entwickelt, um für noch mehr Entspannung und Gesundheit zu sorgen. Allerdings herrschen die Klassiker der Wellnessanwendungen immer noch vor.
Manche der klassischen Wellnessanwendungen oder auch Therapien werden bereits seit einigen Jahrtausenden praktiziert. Im Grundsatz immer noch in der ursprünglichen Form, werden diese jedoch den veränderten Lebensumständen von Generation zu Generation weiterentwickelt. Eine der klassischen Anwendungen findet sich mit der Fußreflexzonenmassage, die den Kenntnissen der chinesischen alternativen Medizin entsprungen ist. Auch die klassische Ganzkörpermassage zeigt sich in ihrer Basis als nach wie vor gleich bleibend, wobei mittlerweile eine Vielzahl von ergänzenden Hilfsmitteln, sowie immer wieder neue heilfördernde Massageöle mit eingesetzt werden.
Im Bereich der Entspannung und Stressreduzierung hingegen ist die Progressive Muskelentspannung, das Autogene Training und Yoga auf den ungeschlagenen ersten Plätzen der Wellness-Hitliste. Neue und alte, doch zu den klassischen Anwendungen zählende Wellnessangebote, sind seit Jahren mit einem regen Zulauf dagegen die Isometrie, Reiki, die La Stone-Therapie, Ayurveda und auch Thalasso-Anwendungen.
Kneipp-Kuren, Aqua-Wellness, Floaten, sowie die Finnische Sauna, das Dampfbad und das Hamam sind Anwendungen mit Tradition, die sich bis heute als unschlagbar in Sachen Gesundheit, Entspannung und Hautpflege zeigen. In dieser Riege der klassischen Wellnessanwendungen finden sich zudem Fango- und Heilschlammpackungen, Trinkkuren und die Heliotherapie (Lichttherapie).
Für welche Variante der klassischen Wellnessanwendungen man sich schlussendlich entscheidet, hängt von zwei Faktoren ab: Einmal die persönlichen Vorlieben und zum Zweiten auch die möglicherweise vorhandenen Beschwerden oder Erkrankungen. Leidet man unter Stress, dann bieten sich die verschiedenen Massagen ebenso an als auch einer der klassischen Entspannungsmethoden. Letztere sind übrigens in jedem Alter ausführbar, so dass man bereits Kinder mit chronischen Kopf- oder Rückenschmerzen damit eine wirksame Hilfe bieten kann. Ob zur Prävention, zur Linderung von Krankheiten oder auch als ergänzende Therapie bei akuten oder chronischen Störungen des Körpers und der Seele, Wellnessanwendungen mit langer Tradition können tatsächlich helfen.
Bildnachweis: Hands massaging female face at the spa © Yuri Arcurs - www.fotolia.de
Quelle: Redaktion