30.08.2010
Entspannen Sie sich in den Balinea Thermen in Bad Bellingen
Bad Bellingen ist einer der jüngeren unter den baden-württembergischen Kurorten. In den 1950-er Jahren wurde dort die erste Thermalquelle entdeckt. Heute ist die Gemeinde mit rund 3.800 Einwohnern, die im äußersten Südwesten Baden-Württembergs liegt, bekannt für mehrere Heilquellen und eine moderne Therme.
Die Thermenanlage Balinea erhält das benötigte frische Wasser aus drei warmen Thermalquellen. Das Wasser kommt aus über 600 m Tiefe und ist reich an Natrium, Calzium, Chlorid und Kohlensäure. Die Thermenanlage ist großzügig gestaltet: Rund 1.000 qm Wasserfläche sind auf drei große Becken verteilt, eines in der Halle und zwei im Freien. An die Becken im Freien sind ein Strömungskanal und eine Heißwassergrotte angeschlossen. Zusätzlich bringt noch die Wassergymnastik Abwechslung, die das Personal mehrmals täglich anbietet. Bei schönem Wetter ist die Außenterrasse zum Ausruhen zwischendurch ideal.
Die abwechslungsreiche Badelandschaft der Balinea Therme wird noch durch weitere Einrichtungen ergänzt, die der Gesundheit und Fitness dienen: Zur Therme gehört ein 600 qm großer Sauna-Park, der von klassischer Finnischer Sauna bis zur extravaganten Klang- und Duftsauna (fast) alles bietet, was Saunafreunde mögen. Zum Ausruhen nach der Sauna steht ein großer Ruhebereich zur Verfügung. Die Sauna ist nur für Erwachsene geeignet, aber die Balinea Therme hat noch eine Attraktion zu bieten, die auch für Kinder offen steht, und zwar die "Totes-Meer-Salzgrotte". Die Wände der Grotte, in der immer eine Temperatur von 21 °C herrscht, sind mit Salz aus dem Toten Meer überzogen. Die Salze gelangen in die Atemluft und vermitteln den Besuchern das entspannende Gefühl, direkt am Meer zu sein ...
Die Balinea Therme ist im Sommerhalbjahr täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, im Winterhalbjahr täglich von 9.00 bis 22.00 Uhr. Der Besuch ist zeitlich nicht beschränkt, daher werden sich sicherlich viele Gäste einen halben Tag oder länger in der Therme aufhalten. Sie können sich zwischendurch in der "Fit-Bar" mit Snacks und Saft stärken.
Das Heilwasser von Bad Bellingen ist, als Getränk eingenommen, gut gegen Gastritis und andere Magen-Darm-Erkrankungen. Die Badekur in Bad Bellingen wird bei rheumatischen Erkrankungen, bei Problemen mit Muskeln und Gelenken und bei Krampfadern empfohlen. Ob Kurgast, Urlauber oder Tagesausflügler: Die Balinea Therme wird jeder gern besuchen und weiterempfehlen!
Quelle: Redaktion