30.09.2010
Radfahren, Wandern und Co. im Teutoburger Wald - ein unvergessliches Naturerlebnis
Der Teutoburger Wald ist ein beliebtes Urlaubsziel und Naherholungsgebiet mit schönen Wäldern, Gebirge, Gipfeln, Tälern, Wiesen, Dörfern und Städten sowie mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten wie Naturdenkmäler, Schlösser und Burgen. Durch den Teutoburger Wald führen eine Vielzahl von bekannten Wander- und Radwege mit einer guten Markierung.
Der Teutoburger Wald
Der Teutoburger Wald ist ein Mittelgebirgszug mit einer Höhe von 446 m in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich über eine Strecke von rund 100 Kilometern von Hoerstel über Oerlinghausen bis Horn- Bad Meinberg. Der Teil des Teutoburger Waldes südwestlich von Bielefeld in der Region Ebberg wird heute Osning genannt. Historisch ist der Teutoburger Wald durch die Schlacht im Teutoburger Wald zwischen Römern und Germanen im Jahr 9 nach Christus bekannt. Zu den Naturdenkmälern zählen u.a. das Hermannsdenkmal, die Naturdenkmäler der Externsteine und der Dörenther Klippen mit dem Hockenden Weib. Im Teutoburger Wald gibt es eine Vielzahl von Bächen und Flüssen, welche in den Tälern oder im Vorland entspringen, hierzu zählen u.a. die Lippe, Thune, Glenne, Ems, Dalke, Sennebach, Werre, Windwehe, Johannisbach, Warmenau, Hessel, Hase, Düte, Glane und Floethe. Ein großer Teil des Teutoburger Waldes gehört zu verschiedenen Naturparkanlagen, der Natur-und Geopark Terra vita liegt im nordwestlichen Teutoburger Wald und Wiehengebirge. Der Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge erstreckt sich von Bielefeld bis zum Diemeltal.
Wanderwege im Teutoburger Wald
Ein großer Teil der Berge des Teutoburger Waldes lädt mit einem ausgedehnten Wegenetz zum Wandern ein, zu den bedeutenden Fernwanderwegen über den Hauptkamm gehört u.a. der Hermannsweg (156 km). Durch das Gebiet des Teutoburger Waldes verläuft u.a. auch der Europäische Fernwanderweg der E1 Nordsee- Bodensee- Genua mit den Teilstrecken Hameln- Burg Sternberg - Lemgo- Detmold- Hermannsdenkmal- Externesteine- Silbermühle- Velmerstot bei Horn- Leopoldstal. Weitere bekannte Hauptwanderwege sind u.a. der Burgensteig, Cheruskerweg, Karl- Bachler- Weg, Dingelstedtpfad, Niedersachsenweg, Ruhenweg, Talweg, Emmerweg, Hansaweg, Lönspfad, Sachsenweg, Schau ins Land Weg, Ahornweg, Eichenweg und Tecklenburger Land Rundweg. Wanderrundwege führen u.a. um die Orte Bielefeld, Sennestadt, Herford, Salzuflen, Lage, Detmold, Lemgo, Gütersloh und Rietberg.
Radtouren im Teutoburger Wald
Im Teutoburger Wald gibt es eine Vielzahl von markierten und katalogisierten Radwanderwegen, hierzu gehören u.a. Radtouren mit regionalen Sehenswürdigkeiten, Wellnessangeboten, kulturhistorischen Attraktionen, Parklandschaften und schönen Waldgebieten. Ein bekannter Radweg ist u.a. der Weser- Radweg mit einer vielfältigen Flusslandschaft mit Burgen und Schlössern, Märchen und Sagengestalten. Der Ems Radweg führt u.a. auf einer Länge von 375 km von der Quelle bis zur Mündung der Ems in die Nordsee. Der Paderborner Radweg verläuft mit einer Streckenlänge von 260 km vorbei am Schloss Neuhaus, dem Dom in Paderborn, Kloster Dalheim und der Wechselburg in Büren.
Quelle: Redaktion