05.11.2010
Im Solebad Wischlingen können Sie abtauchen in eine Welt der Entspannung
Entspannungs- und Erholungssuchende aus dem Raum Dortmund und dem übrigen Ruhrgebiet finden ihr Ziel direkt vor der Haustür. Das Solebad im Revierpark Wischlingen – im Westen Dortmunds – bietet Erholung bei Erkrankungen der Atemwege, der Haut und des Bewegungsapparats. Die Wirkung der Sole und das Ambiente des Solebads helfen aber auch jenen, die einfach nur vom Alltag abschalten und den Stress hinter sich lassen wollen.
Die natürliche Thermalsole für das Bad stammt aus der ehemaligen Saline Sülbeck in Niedersachsen. Die Basis dieser Natursole sind Meerwasserablagerungen mit einer hochkonzentrierte Kombination von Mineralstoffen und Spurenelementen wie Eisen, Kohlensäure, Jodid und Natrium, dank derer die Sole selbst dem natürlichen Meerwasser überlegen ist. In der angenehmen Wassertemperatur des Thermalsolebeckens von 33° kann sich die Wirkung der Sole optimal entfalten.
Durch die Solekonzentration wird der Auftrieb im Wasser verstärkt. Die Wirbelsäule und die Gelenke werden entlastet, das ermöglicht selbst intensive Bewegung bei deutlich weniger Schmerzen – zum Beispiel im Rahmen entsprechender Übungen. Die Reizwirkung der Sole in Verbindung mit der Wassertemperatur von 33° regt die Durchblutung an, löst Muskelverspannungen, wirkt positiv auf den Kreislauf, den Stoffwechsel und das vegetative Nervensystem. Atemwegserkrankungen werden durch die befreiende Wirkung der Sole auf die Bronchien positiv beeinflusst. Bei Hautreizungen, aber auch bei Hauterkrankungen wirkt die Sole reinigend und harmonisierend. Die Aktivierung des Abwehr- und Immunsystems stärkt den Schutz vor Infektionen und verbessert das Allgemeinbefinden.
Zum Angebot des Solebades Wischlingen gehört neben Schwimmkursen für Kinder jetzt auch der Kurs AQUACYCLING: Auf speziell hierfür entwickelten „Aqua-Bikes“ werden beim Fahrradtraining im Wasser nahezu alle Muskelgruppen – neben der Beinarbeit auch die des Oberkörpers - einbezogen. Diese Sportart ist für alle Zielgruppen geeignet. Der Wasserwiderstand erfordert etwa den dreifachen Kraftaufwand gegenüber dem „nomalen“ Indoor-Fahrradtraining, der Wasserauftrieb sorgt jedoch dafür, das dieser Mehraufwand kaum empfunden wird. Das Training ist äußerst effektiv, hinterlässt aber dennoch keine negativen Nebenwirkungen wie zum Beispiel den gefürchteten Muskelkater. Das Aqua-Cycling bietet sich ebenso nach Operationen (zum Beispiel an Hüfte oder Knie) wie nach Sportverletzungen, aber auch zum Muskelaufbau und zur Gewerbestraffung an. Diese Sportart ist für alle geeignet, die eine gelenkschonende und verletzungsarme Alternative suchen, Trainingszustand und Alter spielen hier keine Rolle.
Quelle: Redaktion