08.12.2010
Limes Thermen: Hier können Sie die Seele baumeln lassen
Die Aalener Limes Thermen garantieren Besuchern einen Urlaub für Körper und Seele. Von der im römisch-antiken Stil errichteten Anlage genießt man einen herrlichen Blick auf die Stadt im Vorland der Ostalb und erlebt Wellness vom Feinsten.
Im Jahre 1979 stieß man in Aalen auf mineralhaltige Thermalquellen, welche aus 650 Metern Tiefe gefördert werden und durch ihren hohen Calcium-, Natrium- und Sulfatgehalt besonders bei Rheuma, Venenleiden, Gelenkbeschwerden oder Durchblutungsstörungen Linderung versprechen. Die Limes Thermen wurden im Jahre 1985 eröffnet und erheben sich auf einen Hang, südwestlich der Stadt Aalen.
Die weitläufige Anlage verfügt über fünf Becken. Als Herzstück der Anlage gilt das kreisförmige Bewegungsbecken, welches mit einer Größe von 209 Quadratmetern beeindruckt. Zu jeder vollen Stunde wird im 34 Grad warmen Wasser kostenlose Aqua-Gymnastik angeboten. Ein mit Sternen besetztes Deckengewölbe überspannt das 99 Quadratmeter große Therapiebecken, wo Krankengymnastik, Physiotherapie und Massagen angeboten werden. Im von Säulen flankierten Außenbecken wird das Badeerlebnis im 35 Grad warmen Wasser zum Vergnügen. Angenehme 37 Grad Wassertemperatur herrschen im 25 Quadratmeter großen Warm-Grottenbecken.
Saunagänger können in den Limes Thermen aus der klassischen finnischen Blockhaussauna, der eindrucksvollen Panorama-Sauna oder dem römisch-irischen Dampfbad wählen. Die Wellnessangebote in den Limes Thermen stützen sich auf die Erkenntnisse des französischen Wissenschaftlers Serge Rehaud und passieren auf der gesundheitsfördernden Wirkung des in Traubenkernen enthaltenen Polyphenols. Die Weintherapie umfasst Packungen, Peelings oder Massagen. Eine Hautanalyse macht es möglich, die entsprechende Biokosmetik individuell auf den jeweiligen Hauttyp abzustimmen.
Ein vielseitiges Kursangebot wird in den Limes Thermen bereitgestellt. Ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining bewirkt eine Muskelkräftigung und Muskeldehnung. Neben spezieller Wirbelsäulengymnastik zählen auch das Gelenk schonende Training im Wasser bei Aqua Step oder Aqua Gymnastik, sowie die individuell auf Übergewichtige ausgelegte Wassergymnastik XXL zu den Angeboten der Einrichtung. Für die nötige Stärkung im Rahmen eines Aufenthaltes in den Limes Thermen sorgt das Badrestaurant mit seiner gemütlichen Freiterrasse. Wer die Angebote der Limes Thermen über einen längeren Zeitraum nutzen möchte, kann im unmittelbar an den Badkomplex angrenzenden Hotelkomplex Quartier beziehen und die Limes Thermen durch einen hoteleigenen Zugang betreten.
Das Thermalbad hat Montags bis Donnerstags zwischen 8.30 und 21.00 Uhr geöffnet. Freitags darf eine Stunde länger gebadet werden. Am Wochenende sind zwischen 9 und 21 Uhr Badegäste willkommen. Für eine dreistündige Benützung der Therme zahlen Besucher 9 Euro. Eine Tageskarte für den Saunabereich kostet 10,50 Euro.
Quelle: Redaktion