10.02.2011
Ausgezeichnet: die fünf Premiumwanderwege im Werratal
Das Werratal wird auch gerne als das "grüne Hügelland am Fluss" bezeichnet - nicht verwunderlich also, dass es hier unzählige beschauliche Wanderwege gibt. Die schönsten dieser Routen wurden sogar als Premiumwanderweg ausgezeichnet. Insgesamt acht dieser Wanderwege gibt es mittlerweile im Werratal, die fünf schönsten sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.
P2 - Das Meißnerland im Werratal
Dieser 22 Kilometer lange Wanderweg zeigt dem Wanderer unter anderem das älteste Gestein des Werratals, die Diabasfelsen. Insgesamt muss man bei dieser Tour etwa 600 Höhenmeter überwinden, dennoch ist diese auch für Kinder gut geeignet. Ein Highlight auf dem P2 Premiumwanderweg ist das Besucherbergwerk Grube Gustav. Doch auch Naturliebhaber kommen auf diesem Wanderweg voll auf ihre Kosten. Überall am Wegesrand blühen hier in den Frühjahrs- und Sommermonaten wilde Orchideen, während sich im Herbst Enzian und Golddisteln breit machen.
P4 - Auf dem Werra-Burgen-Steig
Für diesen 15 Kilometer langen Wanderweg benötigt der geübte Wanderer etwa fünf Stunden. Die Wanderung selbst führt meist auf einem steilen Bergkamm - absolutes Highlight ist Schloß Rothestein, welches eine herrliche Aussicht bietet.
P6 - Im östlichen Werratal zum Heldrastein
Mit einer Streckanlänge von etwa zwölf Kilometern ist der Premiumwanderweg P6 recht gut zu bewältigen. Dieser Weg beginnt in der kleinen Stadt Heldra im östlichen Teil des Bundeslandes Hessen. Hier sollte man den Turm der Einheit nicht versäumen, welcher einen schönen Rundblick auf das Grenzgebiet zwischen Hessen und Thüringen bietet.
P7 - Im Werratal durch den Söderwald
Dieser 15 Kilometer lange Wanderweg führt auf verschlungenen Pfaden vorbei an malerischen Seen und durch teilweise dichten Wald. Den Blick auf den Hohen Meißner gibt es bei dieser Wanderung meist gratis dazu. Charakteristisch sind die unzähligen Felsformationen, welche man hier findet. Absolutes Highlight dieses Weges aber ist die historische Wallanlage "Römerlager". Insgesamt muss man etwa 580 Höhenmeter überwinden, so ist eine gewisse Grundkondition durchaus von Vorteil.
P9 - Wacholderpfad Rossbach
Dieser elf Kilometer lange Premiumwanderweg ist besonders im Frühjahr zu empfehlen, denn charakteristisch sind die vielen Streuobstwiesen und Gärten. Vor allem zur Zeit der Kirschblüte ist der Wanderweg P9 landschaftlich sehr reizvoll. Da man für diesen Weg nur etwa 230 Höhenmeter überwinden muss, ist er auch gut für Familien mit Kindern geeignet.
Quelle: Redaktion