10.02.2011
Das Gasometer in Oberhausen: die größte Ausstellungshalle Deutschlands
Ausstellungen, die Besucherrekorde aufstellen, Konzerte, Theateraufführungen und einfach das Erlebnis sich in einem Zeugnis der Geschichte des Ruhrgebietes zu befinden, das sind die Dinge, von denen die Besucher des Gasometers beigeistert sind. Kommen auch Sie einmal vorbei und lassen sich einfangen von der einmaligen
Atmosphäre.
Das Gasometer ist das Wahrzeichen der Stadt Oberhausen sowie auch des gesamten Ruhrgebietes und ein wichtiger Punkt der "Route der Industriekultur", einer Themenstraße wichtiger Industriedenkmäler des Ruhrgebietes. Auch aus der "Europäischen Route der Industriekultur", die Großbritannien, die Niederlande, Frankreich, Luxemburg und Deutschland umfasst, ist es nicht mehr wegzudenken.
Einst war das Gasometer der größte Scheibengasbehälter Europas, bis es dann 1993/94 zu Europas höchster Ausstellungshalle wurde. Es ist schon ein Erlebnis in diesem riesigen Industriedenkmal zu stehen, und sich vorzustellen, dass hier früher alles voller Gas war. 7000 qm Fläche bieten auf 3 Ebenen die Möglichkeit für vielerlei Veranstaltungen, auch die Filmindustrie hat diese Kulisse schon genutzt. Firmenpräsentationen und Firmenfeiern sind hier ebenso möglich, wie eine Ralley zum Kindergeburtstag.
Auf dem Dach des Gasometers befinden sich drei Aussichtsplattformen, von denen man einen herrlichen Blick über das Ruhrgebiet hat. Zu erreichen sind die verschiedenen Ebenen über vier Außentreppen, sowie einem Panoramafahrstuhl im Inneren des Gebäudes.
Die meisten Besucher locken die jährlich wechselnden Ausstellungen an. Da gab es schon Ausstellungen zu den Themen Ruhrgebiet, Fernsehen, Fußball oder Ballonfahrt. Die erfolgreichste Ausstellung war 2010 die mit dem Thema "Sternstunden-Wunder des Sonnensystems". Sie lockte 950.000 Besucher an.
Am 08. April 2011 starte nun die Ausstellung "Magische Orte- Bedeutende Natur- und Kulturdenkmäler der Erde". Lassen Sie sich entführen in die Welt von Bergen und Wüsten, kommen Sie mit in den Urwald und besuchen Sie Paläste und Tempel. Im Moment wird eine 40 Meter hohe Nachbildung eines Regenwaldbaumes aufgestellt. Sämtliche Ausstellungen werden von besonderen Licht- und Klangeffekten begleitet.
Besuchen Sie doch auch einmal das gigantische Gasometer und hören Sie das Echo ihrer Stimme, wie es siebenfach von den Stahlwänden zurückgeworfen wird. Das Sonnenlicht, das von draußen hereinfällt und dieses beeindruckende Zeugnis der Gasindustrie in ein ganz besonderes Licht taucht, wird auch Sie verzaubern.
Quelle: Redaktion