29.03.2011
Innsbruck Land wartet mit tollen Wander- und Skigebieten
Wie kaum ein anderes Land in Europa bietet Österreich unzählige Skigebiete und Wandergebiete von höchster Qualität. Neben der ausgezeichneten Infrastruktur und den tollsten Landschaften sind hier Kultur und sportbegeisterte Menschen zu Hause.
Die Einheimischen im Tiroler Innsbruck bezeichnen ihren Teil der Alpen als Schatzkammer. Und da haben sie sogar recht. Neben Innsbruck gibt es weitere 25 Skidörfer in den acht Skigebieten hier. Eines ist schöner als das Andere.
Bekannt ist in Innsbruck das Goldene Dachl, ein Prunkbau mit goldenem Erker. Hier gibt es viel zu sehen und zu erleben. Ein einmaliger Ausgangspunkt für einen Skiurlaub. Das nächstgelegene Skigebiet ist hier die Seegrube. Für Profis bietet sich das 2.330 m hohe Hafelekar an. Aber es ist eine echte Herausforderung, nicht für Anfänger geeignet. Dafür für Snowboarder ein besonderes Vergnügen. Für Familien mit Kindern oder bedächtigere Skifahrer, eignet sich der Patscherkofel, der Hausberg Innsbrucks besser. Ebenso das Skigebiet rund um den Glungezer, was ungefähr zwölf Kilometer von Innsbruck entfernt liegt. Hier kann man mit den Liften von Tulfes zu leichten und mittelschweren Abfahrten durch ein naturbelassenes Skigebiet fahren. Zwischen Tulfes und Rinn im Inntal gibt es ausgezeichnete Loipen für Langläufer. Zahlreiche hervorragende Abfahrten sind im Skigebiet Schlick 2000 vorhanden. Daneben liegt das Axamer-Lizum-Gebiet mit teils mittelschweren bis schweren Pisten. Auch das Skigebiet Stubaier Gletscher ist sehr anspruchsvoll. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit hier auf einer Höhe von 3200 m auch im Sommer Ski zu fahren. Wer also Wintersportler ist, ist hier im Innsbrucker Land bestens aufgehoben.
Ein Eldorado für Wanderfreunde
Das Innsbrucker Land ist ein besonderes Gebiet, das sich auch zum Wandern bestens eignet. Die malerischen Landschaften und bestens ausgeschilderten Wanderwege mit unterschiedlichen Anforderungen laden dazu ein. Unzählige Lifte und Seilbahnen bringen die Naturfreunde in luftige Höhen.
Als Beispiel sei hier der Lichtsee genannt, der auf einer Höhe von ca. 2.100 m liegt und ein herrliches Panorama zu den Bergen der Umgebung bietet. Der See ist auch im Sommer zum Baden bestens geeignet. Gute Wanderwege sind ausgewiesen und man erreicht den See über Obernberg am Brenner, allerdings nur zu Fuß. Aber die einmalige Fernsicht bis zu den Dolomiten entschädigt für die Anstrengung.
Quelle: Redaktion