29.03.2011
Der Naturpark Hohe Wand hat seinen Besuchern einiges zu bieten
Österreich ist ein beliebtes Urlaubsziel für alle Naturliebhaber. Hohe Berge und teilweise unberührte Landschaften kann man hier vor allem im Rahmen ausgedehnter Wanderungen gut entdecken. Doch auch für Familien mit Kindern gibt es in Österreich zahlreiche lohnenswerte Ausflugsziele - eines der schönsten Ziele ist der Naturpark Hohe Wand.
Dieser Naturpark hat an 365 Tagen im Jahr seine Pforten für die Besucher geöffnet. Langeweile ist hier ein Fremdwort - dem Besucher werden eine Vielzahl an spannenden Sehenswürdigkeiten geboten. Nicht nur die wunderschöne Natur an sich, auch einige abenteuerliche Stationen kann man hier entdecken. Der Eintritt beträgt 1,80 Euro für Erwachsene beziehungsweise einen Euro für Kinder.
Einen besonders schönen Ausblick auf den gesamten Naturpark hat man von der Aussichtsplattform Skywalk - diese ist wahrlich etwas ganz Besonderes und nur etwas für Schwindelfreie. Dem Besucher wird hier ein fast senkrechter Blick in die Tiefe geboten - ganz Mutige können sich die 150 Meter sogar mit dem Seil herunterführen lassen. Nicht ganz so spektakulär, aber ebenfalls eine traumhafte Fernsicht bietet der Aussichtsturm mit seiner Plattform in einer Höhe von 18 Metern. Von hier aus kann man bei klarer Sicht bis zum Neusiedler See und dem Schneeberg schauen.
Interessierte Besucher können im Naturpark erfahren, wie Holzkohle gewonnen wird. Dies hat in der Gegend immerhin eine lange Tradition.
Für Wanderer ist der Naturpark Hohe Wand ein besonders lohnenswertes Ausflugsziel. Immerhin etwa 100 Kilometer an gut ausgeschilderten Wanderwegen kann man hier erkunden und auch Kletterer kommen voll auf ihre Kosten. Der Naturpark ist durchzogen von unzähligen steilen Felswänden, die Kletterparcours unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen bieten. Doch dies ist bei Weitem nicht alles: Paraglider finden an den unzähligen Felsen ideale Startpunkte für entspannte Flüge. Von oben sieht die Welt immerhin gleich ganz anders aus.
Besonders viel wird den Kindern im Naturpark Hohe Wand geboten. Nicht versäumen sollte man beispielsweise den Erlebnispfad, welcher durch bunte Steine gekennzeichnet ist. Das Wildgehege wiederum zeigt unzählige einheimische Tiere wie Steinböcke, Hirsche, Mufflons, Gemsen, Sikawild, Lamas und Murmeltiere. Im Streichelzoo kann man mit Hängebauchschweinen, Hasen, Ponys und Eseln auf Tuchfühlung gehen - kurz gesagt: der Naturpark Hohe Wand ist ein ideales Ziel für alle Tierliebhaber.
Quelle: Redaktion