30.03.2011
Der Schwarzsee: Naherholungsgebiet mit kräftigender Heilwirkung
Ungefähr zwei Kilometer nordwestlich des berühmten Tiroler Ferienortes Kitzbühel bilden ein Moorsee und seine Umgebung am Fuß des Wilden Kaiser-Gebirges ein idyllisches Naherholungsgebiet. Der Schwarzsee lockt im Sommer die Badegäste an, und im Winter steht seine Eisfläche den Schlittschuhläufern offen!
Der Schwarzsee ist rund 16 ha groß und liegt auf 762 m Höhe. Trotz dieser Höhe wird das Wasser des Sees im Sommer angenehm warm. Das dürfte zum einen an der Sonneneinstrahlung liegen, zum anderen aber auch durch die geringe Tiefe des Sees bedingt sein. Er ist an seiner tiefsten Stelle nur etwa sieben Meter tief. Der See wirkt dunkel und geheimnisvoll: Es handelt sich um einen Moorsee, daher fühlt sich das Seewasser weich und angenehm an. Viele Schwimmer schätzen ihn deshalb besonders. Moorbäder sind gesund und gut für die Haut. Kein Wunder, dass in dem gesunden Wasser des Sees zahlreiche Fische leben: Aale, Hechte, Karpfen, Zander.
Der See ist über die Brixentalstraße von Kitzbühel aus leicht zu erreichen. Kostenlose Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Wer möchte, kann direkt am Seeufer Urlaub machen: Das Vier-Sterne-Haus "Alpenhotel" steht in unmittelbarer Nähe des Sees und hat eine Liegewiese am Seeufer. Mehrere Drei-Sterne-Hotels sind ebenfalls nah beim See zu finden. Der Campingplatz am Schwarzsee bietet den Campern eine gute Infrastruktur (Wäscherei, Babywickelraum, kleines Hallenbad). Die meisten Badegäste besuchen das städtische Freibad Kitzbühel am Seeufer, das eine 34.000 qm große Liegewiese besitzt. Liegestühle und Sonnenschirme können ausgeliehen werden. Kinder finden einen Spielplatz am Seeufer vor, und die ganze Familie wird vielleicht gern ein Tretboot, Ruderboot oder Elektroboot ausleihen, um den See zu überqueren.
Der Erholung und dem Sport am See sind kaum Grenzen gesetzt. Nur einige Teile des Uferbereichs stehen unter Naturschutz. Am See gehen Angler ihrem Hobby nach (sofern sie eine Tageslizenz erworben haben!). Rund um den See führt ein schöner Spazierweg. Beim Alpenhotel stehen Tischtennisplatten. Golfspieler können sich auf dem 18-Loch-Golfplatz vergnügen, den der Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee in idyllischer Umgebung angelegt hat. Eine Golfschule führt Anfänger in die Sportart ein.
Kitzbühel ist ein berühmter Wintersportort, wo sogar Weltcup-Skirennen stattfinden (am Hahnenkamm). Aber auch begeisterte Skiläufer werden sich wahrscheinlich gern einmal zur Abwechslung anderen Sportarten widmen - sie müssen nur warten, bis der Schwarzsee zugefroren ist, dann steht dem Wintervergnügen auf dem See nichts mehr im Wege: Für Schlittschuhläufer wird immer eine große Fläche auf dem See vom Schnee befreit. Auch Eisstockschießen gehört hier zu den beliebten Sportarten. Wer nicht aufs Eis gehen möchte, kann in der märchenhaften Winterlandschaft rund um den See wandern. Für Langläufer sind in der Umgebung von Kitzbühel viele Loipen gespurt.
Quelle: Redaktion