29.04.2011
Im Naturpark Neusiedler See können Sie die Seele baumeln lassen
Der Neusiedler See gehört zu den Naturschönheiten der Republik Österreich und gilt zudem als zweitgrößter Steppensee innerhalb Europas nach dem Plattensee. Das Gewässer erstreckt sich auf österreichischem sowie auf ungarischem Gebiet, wobei etwa 4/5 des knapp 320 km² großen Sees auf Österreich entfallen. Der Neusiedler See präsentiert sich als größte Seefläche der Republik Österreich sowie herrlicher Anziehungspunkt für Erholungssuchende.
Der Neusiedler See befindet sich zwischen den letzten Alpenausläufern - dem Leithagebirge zwischen Niederösterreich und dem Burgenland - sowie der Kleinen Ungarischen Tiefebene (Seewinkel). Es handelt sich um den westlichsten Steppensee in Europa und eine bedeutsame Attraktion.
Die Besonderheit des reizvollen Neusiedlers Sees ist der breite Schilfgürtel, der das Gewässer nahezu vollständig einfasst und einen wichtigen Lebensraum für eine mannigfache Flora und Fauna darstellt, darunter gefährdete Arten. Der Schilfgürtel entspricht etwa 178 km², folglich ist der bemerkenswerte Neusiedler See eines der größten zusammenhängenden Schilfgebiete in Europa und zudem geschützt durch zwei Naturparks auf österreichischem und ungarischem Boden.
Innerhalb der Republik Österreich übernimmt der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel den Schutz der außergewöhnlichen Region und offeriert Exkursionen unter fachkundiger Leitung. Auf ungarischer Seite liegt indes der Fertő-Hanság National Park. Beide Areale bewahren als grenzüberschreitender Park vielfältige Landschaften. Zum Naturraum Neusiedler See gehören das Leithagebirge, die Parndorfer Platte, der Hanság, der Seewinkel sowie der Neusiedler See an der tiefsten Stelle der Kleinen Ungarischen Tiefebene.
Die Region Neusiedler See ist ein einmaliger Naturraum in Mitteleuropa, überaus sehenswert und darüber hinaus von der UNESCO als Kulturlandschaft Fertő/Neusiedler See als Welterbe ausgezeichnet.
Auch touristisch gesehen hat die Region um das Leithagebirge und den Park Neusiedler See einiges zu bieten. Im Nationalpark genießen die Besucher entspannte Stunden in einzigartiger Landschaft und entdecken die wunderbare Natur. Rund um das interessante Gewässer finden sich attraktive Seebäder, Frei- und Hallenbäder und etliche Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie. Vor allem die Marktgemeinde Podersdorf am See, gelegen am schilffreien Ufer, gilt als touristisches Zentrum der Region.
Quelle: Redaktion