29.04.2011
Die schönsten Wanderwege im Lungau
Das Lungau ist eine Ferienregion im Salzburger Land und sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten ein beliebtes Urlaubsziel. Während man im Winter hier wunderbar Ski fahren kann, eignet sich diese Gegend in den Sommermonaten gut zum Wandern. Die schönsten Wanderwege der Region sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.
Romantische Täler und malerische Dörfer findet man im Lungau zuhauf - absolutes Highlight aber sind die etwa 60 Bergseen, welche man inmitten der Berge und Almen findet. Im Lungau findet man Wanderwege der unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen; auch die höheren Berge stellen kein Problem dar, da genügend Sessellifte und Seilbahnen zur Verfügung stehen. Viele Hütten am Wegesrand laden zur Rast ein, in einigen dieser gemütlichen Almhütten kann man sogar übernachten.
Eine lohnenswerte Tagestour beispielsweise führt von der Laßhoferhütte auf die Breite Scharte. Immerhin 1.000 Meter Höhenunterschied muss man während dieser Wanderung bewältigen, eine gewisse Grundkondition sollte also vorhanden sein. Belohnt wird man jedoch mit traumhaften Aussichten entlang wunderschöner und klarer Bergseen.
Eine Ganztageswanderung, bei welcher man gleich mehrere Gipfel des Lungau erklimmen muss, führt vom Speiereck auf das Schareck. Kondition ist auch hier gefragt - die traumhaften Aussichten von den Gipfeln in die Täler aber belohnen für die teilweise recht beschwerlichen Aufstiege. Geeignet ist diese Wanderung vor allem für Naturliebhaber, denn hier kann man die typische Pflanzen- und Tierwelt Österreichs kennenlernen. Enzian und Edelweiß wird man auf dem Weg ebenso entdecken wie Ziegen und Kreuzottern.
Eine der schönsten Bergwanderungen in der Region ist die Wanderung auf die Seekarspitze. Sehenswert auf diesem Weg und ein beliebtes Fotomotiv ist die Twenger Pfarrkirche "Zum Heiligen Kreuz", eine wunderschöne Barockkirche. Der Weg auf die Spitze führt durch das landschaftlich einmalig schöne Naturschutzgebiet Hundsfeldmoor. Sein Ziel erreicht man in einer Höhe von 2.350 Metern - hier befindet sich das Gipfelkreuz und eine beeindruckende Panoramasicht wartet auf den Wanderer.
Auch gibt es einige lohnenswerte Themen- und Lehrpfade in der Region. Der Göriacher Bienenlehrpfad beispielsweise nimmt den Besucher mit in die Welt der Imkerei und informiert auf verschiedenen Schautafeln über die Bienen und ihre Lebensweise. Ein anderer Lehrpfad im Lungau ist der Mühlenweg in Zederhaus - zahlreiche liebevoll restaurierte Mühlen säumen diesen Weg.
Quelle: Redaktion