20.05.2011
Eisenerzer Alpen, Schneeberg, Rax und Co. - die schönsten Wandergebiete
Österreich ist ein ideales Urlaubsziel für alle Naturfreunde, insbesondere Wanderer und Kletterer kommen hier durchaus auf ihre Kosten. Im Land findet man unzählige Wanderstrecken - da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eine der landschaftlich schönsten Gegenden Österreichs ist die Obersteiermark.
Bei einem Urlaub in der Obersteiermark sollte man es nicht versäumen, den Schneeberg zu erklimmen. Unmittelbar an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark gelegen, ist dies mit 2.076 Metern die höchste Erhebung dieser Region. Natürlich ist dieser aber nicht nur bei Wanderern, sondern in den Wintermonaten auch bei Skifahrern durchaus beliebt. Wer den doch recht anstrengenden Aufstieg scheut, kann sich auf eine bequeme Art und Weise mit der Bergbahn "Salamander" auf den Gipfel bringen lassen. Hierbei handelt es sich um eine immerhin 100 Jahre alte Zahnradbahn. Doch auch zu Fuß ist man hier gut unterwegs - zahlreiche Berghütten säumen den Weg; in vielen dieser Anwesen kann man sich ordentlich stärken.
Einer der beliebtesten Wanderwege befindet sich an der Nordseite des Schneeberges - der sogenannte Fadensteig. Ausgangspunkt ist die Edelweißhütte; von dieser aus müssen etwa 800 Höhenmeter überwunden werden. Der Herminensteig sowie der Novembergrat sind zwei weitere leicht zu bewältigende Klettersteige rund um den Schneeberg.
Selbst Mountainbiker verirren sich zuweil an den Hängen des Schneeberges - nur ambitionierte Radler allerdings werden diese Anstrengung wohl auf sich nehmen.
Von der Rax getrennt wird der Schneeberg lediglich durch das sogenannte Höllental, welches vor allem bei Kajakfahrern sehr beliebt ist. Gemeinsam mit dem Rax jedoch bildet der Schneeberg die sogenannte Rax-Schneeberg-Gruppe.
Doch der Schneeberg und der Rax sind natürlich nicht die einzigen bekannten Wanderwege in der Obersteiermark. Auch die Eisenerzer Alpen bieten Naturfreunden wahrhaft traumhafte Ausblicke. Diese sind der südliche Teil der Ennstaler Alpen. Mit einer Höhe von 2.214 Metern höchste Erhebung ist der Berg Gößeck. In den Eisenerzer Alpen sollte man beachten, dass es zwar eine Vielzahl gut ausgeschilderter Wanderwege gibt, jedoch lediglich eine bewirtschaftete Hütte, die Reichensteinhütte. Hier jedoch kann man sogar übernachten.
Quelle: Redaktion