10.11.2010
Treten Sie ein in eine andere Welt: die Atta-Höhle in Attendorn
Das Sauerland ist eine beliebte Ferienregion in Deutschland, eine einmalige Landschaft wartet hier auf den Urlauber. Doch nicht nur das, ein weiteres Wunderwerk der Natur kann im Sauerland besichtigt werden: die Atta-Höhle in Attendorn.
Diese wird auch gerne als "Königin unter den Tropfsteinhöhlen" bezeichnet und zieht jährlich Tausende Besucher in ihren Bann. Die Atta-Höhle ist das größte zusammenhängende Höhlensystem in Deutschland und unbedingt einen Besuch wert. Doch die Atta-Höhle ist nicht nur die größte, sondern auch die wohl schönste Tropfsteinhöhle Deutschlands, immerhin 200.000 Besucher erkunden diese jährlich. Entdeckt wurde dieses Höhlensystem im Jahre 1907 durch einen Steinbrucharbeiter bei Sprengarbeiten.
In die unterirdische Welt der Stalagmiten und Stalaktiten gelangt der Besucher über einen 80 Meter langen Zugangsstollen. Am besten schließt man sich einer Führung an; diese dauert etwa 45 Minuten und wird an 365 Tagen im Jahr durchgeführt. Auf einem Rundweg von etwa 500 Metern Länge gelangt man vorbei an bizarren Tropfsteinformationen; beeindruckend sind die unzähligen Felsgebilde, welche sich dem Besucher hier auftun. Beachten sollte man, dass es unter Tage recht frisch ist. Die Temperaturen betragen sowohl im Sommer als auch im Winter neun Grad Celsius. Dementsprechend warm sollte man sich bei einem Besuch der Atta-Höhle anziehen.
Eine Besonderheit dieser Höhle: hier tief unter der Erde reift ein ganz besonderer Käse, der sogenannte Atta-Käse. Bei einem Besuch der Atta-Höhle sollte man es nicht versäumen, diesen zu verkosten.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt zudem das Restaurant und Café "Himmelreich", welches sich direkt am Eingang der Atta-Höhle befindet.
Ebenfalls nicht versäumen sollte man den Mineralienshop; in diesem kann man Mineralien und diverse Steine käuflich erwerben.
Gesundheitlich angeschlagene Personen sollten sich in die sogenannte "Gesundheitsgrotte" begeben, welche sich in der Atta-Höhle in einer Tiefe von 50 Metern befindet. Hier herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 95 Prozent - besonders bei Asthma, Neurodermitis, Bronchitis oder Heuschnupfen ist dieses unterirdische Klima durchaus heilend.
In den meisten Monaten des Jahres hat die Atta-Höhle von 10 Uhr bis etwa 16:30 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene sieben Euro, Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren zahlen 4,50 Euro Eintritt. Fotografieren ist in der Höhle leider nicht erlaubt.
Quelle: Redaktion