14.07.2011
Der Pfänder ist ein beliebtes Wanderziel - mit Greifvogelflugschauen!
Sie sitzen nach der Wanderung auf der Terrasse am Berghaus Pfänder. Beim fantastischen Anblick des Panoramas hätten Sie die Warnung fast überhört: „Lassen Sie Ihr Schnitzel nicht unbeaufsichtigt, Felix könnte es klauen!“
Felix ist ein Rotmilan, der schon mal von der Adlerwarte zum Gasthaus herüberfliegt. Wenn der Greifvogel Hunger hat, packt er sich ab und zu leckere Brocken vom Teller der Gäste. Die Adlerwarte ist neben der Aussicht auf den Bodensee und die schneebedeckten Alpengipfel sicher die Hauptattraktion auf dem Pfänder. Der fast 1100 m hohe Berg bei Bregenz am Dreiländereck in Vorarlberg ist ein beliebtes Ziel für Wanderer. Von dort oben sieht die Insel Lindau winzig aus und das Westende des Bodensees ist so weit weg, dass es der Besucher in der Ferne meist nicht ausmachen kann.
Mehrere Wanderrouten führen hinauf zum Pfänder. Die meisten sind recht einfach zu bewältigen. Die 12 km lange Route von Scheidegg aus können Sie sogar mit Kinderwagen in etwa 4 Stunden schaffen. Die Seilbahn mit der Talstation bei Bregenz braucht dafür nur 6 Minuten. Wenn Sie die komfortable Variante der Pfänderbahn wählen, haben Sie oben immer noch genügend Möglichkeiten zum Wandern. Der „Der-Eintausender-Weg“ führt Sie vom Pfänder über den Hirschberg zum Hochberg. Alle Gipfel ragen über 1000 m empor. Eine andere Route verläuft entlang der schönsten Aussichtspunkte der Region um den Pfänder. Naturfreunde nehmen auch gerne an den geführten Kräuterwanderungen teil und wissen nachher mehr über die Heilpflanzen der Alpen. Der Käsewanderweg informiert über die traditionsreiche Geschichte der Käserei am Pfänder und bietet Gelegenheit, in eine Sennerei einzukehren und die leckeren Spezialitäten zu probieren.
Nur wenige Gehminuten von der Bergstation der Pfänderbahn entfernt beginnt der Wildpark-Rundwanderweg. Die Häschen und Zwergziegen entzücken Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Doch besonders die typische Tierwelt der Alpen wird den Besuchern hier gezeigt. Nachdem Sie die Murmeltiere, Steinböcke, Hirsche und Wildschweine besucht haben, werden Sie sicher noch die beeindruckende Vorführung in der Adlerwarte sehen wollen. Die Greifvögel sind zum Greifen nahe und präsentieren unter Anleitung der Falkner willig ihre Flugkünste. Uhus und Steinadler, Gänsegeier und Falken sowie einige tropische Greife sind eben das Highlight eines Ausflugs auf den Pfänder!
Quelle: Redaktion