04.07.2010
Perfekt für den Sommerurlaub: das Lausitzer Seenland
Das Lausitzer Seengebiet ist eine noch junge Urlaubsregion, die besonders naturverbundene und aktive Menschen anzieht. Perfekt für den Kurz-oder Familienurlaub in einer der schönsten Regionen Ostdeutschlands.
Das Lausitzer Seengebiet - die Region
In der historischen Kulturlandschaft der Lausitz, einer weitläufigen Region zwischen Berlin, Cottbus und Dresden, befindet sich das Lausitzer Seengebiet. Auf einer Fläche rund 14.000 km² wächst eine fantastischen Urlaubs- und Naturregion, die in naher Zukunft zu den attraktivsten und größten Wasserlandschaften Mitteleuropas zählen wird. Durch die Flutung stillgelegter Bergwerke entstehen insgesamt 23 Seen. Viele dieser Gewässer werden durch schiffbare Kanäle miteinander verbunden. Jeder See - u.a. Senftenberger See, Knappen- oder Silbersee - zeigt dabei ein anderes Bild, so dass sich eine abwechslungsreiche Artenvielfalt bilden kann.
Das Lausitzer Seengebiet - Sport, Erholung und Kultur
Die vielen verschiedenen Seen und Kanäle sind ein Paradies für Badeurlauber und Wassersportler. Neben Surfen, Segeln und Tauchen sind Kanu- und Angeltouren möglich. Schöne Badestrände und Campingplätze laden zu Tagesausflügen oder mehrtägigem Aufenthalt ein.
Für Wanderer und Radfahrer bietet das Lausitzer Seengebiet viele ansprechende Strecken. Dazu gehören u.a. die "Niederlausitzer Bergbautour" und der Spree- oder Froschradweg. Skater können die Seen auf gut ausgebauten Strecken umrunden. Die Streckenlängen liegen zwischen 8 und 25 km. Zu den meistbesuchten Sportevents dieser Region gehört "Seenland 100", ein Wettbewerb für Radfahrer und Skater.
Für Kultururlauber sind die Industriedenkmäler und -museen, Heimatstuben und Ausstellungen zur sorbischen Tradition interessant. Die Sorben pflegen das historische Handwerk und alte, fast vergessene Bräuche, Tänze und Lieder.
Das Lausitzer Seengebiet – Unterkunft und Gastronomie
Hoyerswerda, Spremberg, Senftenberg und Großräschen sind die Hauptorte im Lausitzer Seengebiet.
Sowohl in den Orten als auch im ländlichen Umland finden Besucher - und auch Spontanurlauber - viele schöne Unterkünfte. Das Angebot reicht von Familienpensionen und Bauernhöfen über Ferienwohnungen bis zu Wellness- und Tagungshotel. Die Gastronomie ist eine gelungene Mischung aus regionaler und internationaler Küche.
Quelle: Redaktion