23.09.2011
Whitewater Rafting im Berner Oberland - nur für geübte Schwimmer!
Der gewöhnliche Alltag bietet den meisten Menschen nur wenig herausragende Erlebnisse. Dieser Mangel an aufregenden Ereignissen kann jedoch in der Freizeit ohne weiteres wieder ausgeglichen werden. Hierfür eigenen sich ganz besonders Aktivitäten, die einen hohen Erlebniswert aufweisen. Zu dieser Art der Freizeitbeschäftigung gehört zweifellos auch das Whitewater Rafting.
Die populäre Wassersportart, die im deutschen Sprachraum auch als Wildwasser Rafting bezeichnet wird, erfreut sich vor allem auf reißenden Gebirgsgewässern großer Beliebtheit. In den alpinen Regionen gibt es derer viele, so dass hier ideale Bedingungen für aufregende Raftingtouren vorzufinden sind. Das Berner Oberland kann in diesem Zusammenhang als ein Eldorado bezeichnet werden. Hier kann man auf den Flüssen Lütschine, Simme und Saane atemberaubenden Fahrten unternehmen.
Raftingtouren
Die Touren werden von erfahrenen Guides geleitet und dauern meist drei bis vier Stunden. Für die entsprechende Ausrüstung - und teilweise auch für den Transfer zum Startpunkt - sorgt der Veranstalter. Der Schwierigkeitsgrad der Raftingtouren kann von Gewässer zu Gewässer variieren. So wird die Simme als ein vergleichsweise leicht zu befahrener Fluss bezeichnet, der ideal für Familienausflüge und Schulklassen geeignet ist. Die Lütschine dagegen wartet mit zahlreichen Stromschnellen auf. Auch erfahrene Rafter finden auf diesem Gebirgsfluss immer wieder Herausforderungen.
Natur pur
Neben dem sportlichen Anspruch kann man während des Raftings auch die atemberaubende Natur im Berner Oberland genießen. Vor der Hochgebirgskulisse, die von Eiger, Mönch und Jungfrau dominiert wird, ist eine Wildwassertour ein ganz besonderes Erlebnis. Whitewater Rafting im Berner Oberland ist in den Frühjahrs- und Sommermonaten möglich. Die meisten Veranstalter bieten täglich mehrere Touren im Zeitraum von Mai bis September an.
Schwierigkeitsstufen
Da Whitewater Rafting in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten wird, kann nahezu jeder in den Genuss dieses Freizeitsports kommen. Allerdings verhängen die Veranstalter üblicherweise eine Altersbeschränkung für die Teilnehmer. Das Mindestalter variiert dabei zwischen 12 und 16 Jahren.
Erwachsene brauchen jedoch keine besonderen Fähigkeiten zum Whitewater Rafting mitbringen. Eine gewisse Grundkondition ist allerdings vorteilhaft, da eine Raftingtour doch einige Anstrengungen mit sich bringen kann. Außerdem sollte man unbedingt des Schwimmens mächtig sein. Trotz modernster Ausrüstung ist es zwingend erforderlich, dass man sich im Ernstfall auch aus eigener Kraft über Wasser hält und schwimmend bis zum rettenden Ufer gelangt.
Quelle: Redaktion