23.09.2011
Entspannung pur in den Gruyère-Bädern
Im Schweizer Kanton Freiburg (Fribourg) lockt in der Gemeinde Charmey ein neues Spaß- und Wellnessbad Touristen und Einheimische gleichermaßen an. Kinder (ab fünf Jahren) und Erwachsene, Schwimmer und Erholungsbedürftige kommen in den "Gruyère-Bädern" auf ihre Kosten!
Der Kanton Freiburg (Fribourg) liegt im Westen der Schweiz in der Übergangsregion zwischen dem deutschsprachigen und dem französischsprachigen Landesteil. Im Kanton selbst überwiegt zwar das französischsprachige Element, aber Französisch und Deutsch sind gleichberechtigte Amtssprachen. Landschaftlich ist der Kanton von den - für Schweizer Verhältnisse - eher niedrigen Bergen des Freiburger Voralpenlandes geprägt.
Die Gemeinde Charmey liegt auf 887 m Höhe in einem Flusstal südlich der Kantonshauptstadt Freiburg. Die neue große Attraktion von Charmey ist das Wellness- und Spaßbad "Gruyère-Bäder" ("Les Bains de la Gruyère"). Der Name des Bades leitet sich von dem Kantonsbezirk Gruyère (Greyerz) ab, zu dem Charmey gehört. Das Bad ist täglich geöffnet, behindertengerecht gebaut und zugänglich für Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene. Besucher können zwischen einer Drei-Stunden-Eintrittskarte und einer Halbtagskarte (fünf Stunden gültig) wählen. Die Parkplätze beim Bad sind kostenlos.
Das Zentrum des Bades bilden die beiden großen Mineralwasser-Schwimmbecken, eines innen, eines außen. Ins Außenbecken stürzt ein künstlicher Wasserfall. Für Kinder steht ein Extra-Schwimmbereich zur Verfügung. Dieser kindgerechte Teils des Schwimmbades heißt "Entdeckung der fünf Sinne". Die Kinder können hier in Kanälen unterhalb zweier künstlicher Berge und in einer Gegenstromanlage schwimmen und tauchen.
Der Wellnessbereich für die Erwachsenen ist großzügig ausgebaut. Er enthält eine nordische Saunaabteilung (u.a. mit finnischer Sauna und Kaltwasserbecken) und eine orientalische Saunaabteilung (mit türkischen Bädern). Der Erholung nach dem Saunabesuch dienen verschiedene Ruheräume und eine Sonnenterrasse. Die Badegäste können verschiedene Massagen und Schönheitsanwendungen buchen. Beispielsweise sind Packungen mit Schlamm vom Toten Meer und indisch-ayurvedische Massagen im Angebot. Die Caféteria innerhalb der Gruyère-Bäder ist täglich geöffnet.
Wer nach dem Besuch der Gruyère-Bäder noch etwas Zeit in der Gegend um Charmey verbringen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und in der Nachbargemeinde Broc die berühmte Schokoladenfabrik Cailler besichtigen!
Quelle: Redaktion