26.08.2011
Die Magglingen-Wanderung - eine Panoramatour vom Feinsten
Für Wanderer ist die Schweiz mit ihren hohen Bergen und den traumhaften Aussichten ein ideales Ziel. Wanderwege gibt es wahrlich genügend, ein besonders beliebter Wanderweg und beinahe schon ein Klassiker ist der Magglingen-Wanderweg. Wer herrliche Aussichten und eine unberührte Natur sucht, ist hier genau richtig.
Startpunkt dieser Panoramawanderung ist die schweizerische Stadt Biel. Von hier aus bringt eine Zahnradbahn den Urlauber in das etwa 450 Meter höher gelegene Magglingen. Hier angekommen, wartet bereits der erste unvergessliche Panoramablick auf den Wanderer - bei guter Sicht nämlich reicht dieser bis zum Mont Blanc. Von hier aus führt es den Wanderer auf einem leicht ansteigenden Pfad Richtung Twannberg. Am Ende des Weges wartet wiederum ein traumhafter Blick zum Plateau de Diesse auf den Wanderfreund. Charakteristisch für die Wege sind mächtige Wettertannen, die man hier überall findet.
Oben angekommen, beginnt das eigentliche Highlight der Magglingen-Wanderung, die Twannbachschlucht. Der Einstieg in diese Schlucht ist noch recht unspektakulär und lässt kaum erahnen, was einen bereits nach den ersten Treppen erwartet: meterhohe Felswände, die sich wie mächtige Riesen über dem Wanderer auftürmen. Auch die gewaltigen Wasserfälle, welche sich beiderseits des Wanderweges befinden, sind wahrhaft traumhafte Fotomotive. Nun wird die Wanderung auch etwas anspruchsvoller, denn teilweise führt der Weg hier nur über kleine Holzstege oder unter ausgehöhlten Felswänden hindurch. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte man schon mitbringen, um diesen Weg zu bewältigen.
Endstation dieser herrlichen Panoramawanderung ist das beschauliche Winzerdorf Twann. Dieses sollte man unbedingt besichtigen, bevor man sich auf den Rückweg nach Biel macht. Wer nach der etwa dreistündigen Wanderung noch Zeit und Muße hat, sollte übrigens eine Schifffahrt auf dem Bielersee einplanen.
Da jedoch nur etwa 100 Höhenmeter zu überwinden sind, ist diese Tour recht einfach und auch gut von jüngeren Kindern zu bewältigen. Nicht umsonst begeben sich auch gerne Schulklassen auf diesen Wanderweg. Das ganze Jahr über ist dieser Wanderweg beliebt - auch und gerade im Winter nämlich bieten die Wasserfälle beeindruckende Anblicke.
Quelle: Redaktion